Lise-Meitner-Gymnasium
Besuch des Konsuls am LMG PDF Drucken

Hoher Besuch am LMG: Der japanische Konsul Yasushi Fukugawa (Hamburg) nahm vor kurzem am Seminarfach Japan mit Frau Kazue Nishikawa und Herrn Christian Hiller teil. Er staunte über die hohe Motivation unserer Schülerinnen und Schüler und lernte mit ihnen gemeinsam einen typisch-traditionellen Tanz, den Awa Odori. Begeistert zeigte er sich von der heiteren Atmosphäre an der Schule! Ein tolles Kompliment für unser LMG…

 
Umgang mit Smartphone und Social Media PDF Drucken

Kürzlich hielt Herr Jens Wiemken von der Landesmedienanstalt Hannover vor zahlreichen Eltern und Lehrern einen Vortrag über die digitale Lebenswelt unserer Kinder. Ihm gelang es, Verständnis für die Jugendlichen zu wecken – die Suche nach Anerkennung und Respekt von Gleichaltrigen hat sich nun auf soziale Netzwerke verlagert. Sehr eindringlich zeigte er aber auch auf, wo und wie wir Eltern nun gefragt seien: Wir seien Vorbilder, wenn es um das Recht auf das eigene Bild ginge, wir sollten Gespräche anbieten, wenn die Kinder auf Seiten stoßen, die Angst machen.

Weiterlesen...
 
Theaterworkshop – „Wunderschön – und jetzt noch einmal“ PDF Drucken

Diesen Satz haben wir, wie viele theaterbegeisterte Schüler vor uns, noch im Ohr - es ist ein typischer Satz von Paul de Vries, unserem niederländischen Dozenten von der Hogeschool voor de kunsten in Utrecht (HKU), der unseren diesjährigen Theaterworkshop im Alten Pfarrhaus Mitling-Mark geleitet hat.

Zwei Tage intensiver Arbeit, durchaus anstrengend („...und jetzt noch einmal!“), aber mit genauso viel Spaß und Lachen, und wir sind ein gutes Stück weitergekommen mit unserer Arbeit an Shakespeares „Romeo und Julia“.

Weiterlesen...
 
Informationsabend zum Thema "Die elektronischen Wege unserer Kinder" PDF Drucken

Sehr geehrte Eltern,

Sie sind herzlich eingeladen zu einem Informationsabend zum Thema "Die elektronischen Wege unserer Kinder" am Donnerstag, dem 06.03.2014 ab 19.00 Uhr, im Lise-Meitner-Gymnasium, Standort Neuenhaus (Forum). Alle weiteren Informationen erhalten Sie zu dieser Veranstaltung hier.

 
Schüler spenden für amnesty und Kinderkrebshilfe PDF Drucken

Im Dezember 2013 war es wieder soweit – der traditionelle Weihnachtsbasar des Lise-Meitner-Gymnasiums fand statt. Wie jedes Jahr wurde dieses Fest vom Abi-Jahrgang organisiert.

Seit Jahren geht jeweils die Hälfte der Einnahmen des Basars an eine wohltätige Einrichtung in der Region und an eine auswärtige.

Als Abi-Jahrgang haben wir uns entschlossen, den Erlös zu jeweils 50% an amnesty international und die Krebshilfe in Münster zu spenden. Diese Entscheidung fiel uns nicht sehr schwer, da unsere Schule diese Organisationen schon seit Jahren finanziell unterstützt. Im Jahr 2012 waren auch bereits Schüler des LMG persönlich in Münster, um die Spende zu überreichen.

Insgesamt haben wir 2013 die stolze Summe von 2646 € eingenommen und freuen uns, diese an amnesty international und die Kinderkrebshilfe Münster zu spenden.

Der Jahrgang 12

 
« StartZurück212223242526WeiterEnde »

Seite 23 von 26