Aktuelles
Aktuelles
Neujahrsempfang am 19.02.2018 PDF Drucken

Der Förderverein lädt seine Mitglieder und alle Interessierten sehr herzlich ein zum traditionellen Neujahrsempfang am Montag, den 19.02.2018 ab 18.30 Uhr in das Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums. Dr. Arthur Runge-Metzger, Abteilungsleiter in der Generaldirektion Klimapolitik, Europäische Kommission wird referieren zum Thema "Die Europäische Union – Quo vadis?". Weitere Informationen zu diesem Neujahrsempfang gibt es hier.

 
LMG – Handball – Mädchen gewinnen auch Bezirksentscheid PDF Drucken

Nachdem das Schulteam der Handball-Mädchen (Wettkampfklasse II , Jahrgänge 2001-2004) bereits souverän den Kreisentscheid in Bad Bentheim beherrscht und anschließend auch überlegen das Spiel gegen den Sieger des Landkreises Emsland, das Gymnasium Haren, gewonnen hatte, stand nun am 26. Januar die nächste Hürde auf dem Programm: das Final-Turnier um den Bezirksentscheid. Sicherlich ein Vorteil für uns: die Spiele fanden in der heimischen Boussy-Sporthalle statt.

Im ersten Spiel haben die LMG-Mädels gegen das Ulrichs-Gymnasium Norden dann auch gleich ihre spielerische Klasse gezeigt und hoch mit 14:5 Toren gewonnen. Alle weiteren Spiele des Turniers sollten sich dann aber zu teilweise sehr umkämpften Auseinandersetzungen entwickeln. Unser zweites Spiel gegen das Gymnassium an der Willmsstrasse aus Delmenhorst wurde dann auch knapp mit 13:11 Toren gewonnen. Somit waren wir Gruppensieger.

Im Halbfinale ging es gegen das Clemens-August-Gymnasium aus Cloppenburg – eine Wiederauflage des letztjährigen Endspiels um den Bezirksentscheid in Dinklage, welches wir seinerzeit unglücklich in der Verlängerung verloren hatten. Diesmal jedoch stand das Glück auf unserer Seite: Mit ihrem Tor zwei (!) Sekunden vor Schluss zum 10:9 bescherte uns Genia Pertenbreiter den vielumjubelten Sieg.

Im Finale war nun die spielstarke Mannschaft des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven unser Gegner. Mit einer von Beginn an sehr konzentrierten und engagierten Leistung wurden die Mädchen aus der Hafenstadt mit 14:9 Toren besiegt. Gerade in diesem Spiel zeigten die LMG-Mädels, dass sie in puncto Ausgeglichenheit und spielerisches Können das beste Team darstellten und somit letztlich – auch nach Meinung aller gegnerischen Mannschaften – verdient dieses Finalturnier gewinnen konnten. Nun geht es am 28. Februar 2018 zum Landesentscheid nach Nienburg/Weser.

Zur Mannschaft gehören: Lena Bouws, Lena Oostergetelo (beide Torhüterinnen), Elina Niers, Kora Bosch, Danielle Vrielmann, Eva Bosch, Lara Mers, Lucia Adolfsen, Anne Reefmann, Lilly Voet, Genia Pertenbreiter, Linda Reurik, Viona Zwafink

 
AG-Angebote im Schuljahr 2017/2018 - 2. Halbjahr PDF Drucken

Liebe Schülerinnen und Schüler,

normalerweise sollen die AGs im zweiten Halbjahr einfach durchgehend weiterlaufen. Teilnehmerwechsel sind aber natürlich möglich. Neu hinzukommende Schüler kommen einfach zur AG oder wenden sich direkt an den AG-Leiter.

Eine Übersicht über die Angebote der AGs am Lise-Meitner-Gymnasium gibt es hier.

 
Klausurtermine Jahrgänge 11 & 12 PDF Drucken
Die neuen Klausurtermine stehen jetzt auch online unter "Termine" oder Ihr könnt sie hier aufrufen . Im Jahrgang 12 geht's rasend schnell los! Viel Erfolg für alle!
 
Schüler der Robotik-AG erreichen den 2. Platz PDF Drucken

Rohrleitungen zu entfernen, Gullydeckel anzuheben, Klärschlamm zu beseitigen oder Wassermengen zu transportieren sind einige der Herausforderungen, die in diesem Jahr bei dem Wettbewerb der First Lego League (FLL) mit einem Roboter in einer Landschaft aus Lego zu meistern waren.

Über mehrere Monate bereiteten sich Manuel von Beesten, Oliver Kriete, Eric Lucas, Alexander Purka und Leon Schmidt aus den Jahrgängen 7 und 9 vom Lise-Meitner-Gymnasium auf den diesjährigen Wettbewerb vor, der ganz unter dem Thema „Wasser“ stand.

Am 13.01.2018 erreichte das Team beim Regionalwettbewerb am Kopernikus Gymnasium in Rheine, an dem vor allem Schulen aus dem Münsterland teilnahmen, den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Hierzu mussten sich die Schüler bei zahlreichen Aufgaben bewähren. Neben dem Bau und der Programmierung eines Roboters auf Basis des Systems Lego Mindstorms gehört dazu auch eine Präsentation zu einer Forschungsaufgabe und die erfolgreiche Teilnahme an einem Teamspiel. Bei den jährlich stattfindenden Wettbewerben der First Lego League nehmen Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 9 und 16 Jahren aus 80 Ländern teil. (frb)

 

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 1 von 26