Praktikum 2007

Die ersten Nutznießer der Zusammenarbeit zwischen LMG und WKS waren Holger Klinge, Sebastian Knaup und Daniel Trüün, die von WKS im Herbst 2007 für drei Wochen nach Rumänien eingeladen worden waren. Die drei angehenden Abiturienten haben einen kleinen Bericht verfasst und einige Fotos dazu zur Verfügung gestellt. Der Bericht (incl. Fotos) ist hier zu lesen.

 

Auszug aus dem Gästebuch der Homepage:
Rumaenien
03.08.2007 13:35

Hallo alle zusammen,
wir sitzen hier gerade im Buero der Firma WKS Rumania, mit Sitz im Zentrum Bukarests, bei strahlendem Sonnenschein und 32 Grad. Die ersten Eindruecke sind ausschliesslich positiv und die Mitarbeiter sind ueberaus freundlich. Wir freuen uns auf die kommenden drei Wochen, in denen wir weitere Standorte der Firma besuchen werden. Viele liebe Gruesse und erste Eindruecke aus Rumaenien senden Sebastian Knaup, Daniel Trueuen & Holger Klinge

Herrenbrück
04.08.2007 18:09

Das LMG grüßt seine Auslandspraktikanten in Sibiu in Rumänien: Holger Klinge, Sebastian Knaup und Daniel Trüün! Wir freuen uns mit Euch über die tollen drei Wochen dort; und wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Firma WKS in Wilsum, ohne die das alles nicht möglich wäre!

Rumaenien
19.08.2007 18:23

Buna seara,
nun sind schon mehr als zwei Wochen vergangen und unser Praktikum hier in Rumaenien geht dem Ende zu. Die letzte Woche brachte uns sowohl Eindruecke in weitere Standorte der WKS Romania, als auch in diverse Konfetkions- und Naehereibetriebe. Zeitintensive Fahrten von Standort zu Standort brachten uns Lebensweise und Landschaft der Rumaenen naeher. So koennen wir resuemierend sagen, dass wir auf abwechslungsreiche, interessante und erfahrungsbringende Tage eines gelungenen Praktikums zurueckblicken koennen. In diesem Sinne "La revedere" und bis bald, eure Auslandspraktikanten Holger Klinge, Sebastian Knaup und Daniel Trueuen

 

Zusammenarbeit LMG – WKS Wilsum: drei Wochen Praktikum in Sibiu – Hermannstadt (Rumänien) für drei Schüler des LMG

Von Holger Klinge, Sebastian Knaup und Daniel Trüün
im Februar 2008
Drei Wochen Osteuropa, drei Wochen WKS Rumania zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik des neuen EU – Mitglieds, in denen wir auch die vier Unternehmensstandorte besuchten.

Nach dem Verwaltungsstandort im baulich vom Sozialismus geprägten Bukarest erwartete uns der Logistikstandort Odorheiul Secuiesc im Osten des Landes und die beiden Textilwäschereien in Baia Mare und Sibiu.

Lucian Bereanu, Betriebsleiter in Sibiu, zeigte uns die besonderen kulturellen Reize der Europäischen Kulturhauptstadt 2007, die mit KOnzerten und Aufführungen im mittelalterlichen Stadtkern bestach, aber auch die unberührten Bergkämme der Karpaten.

Im Mittelpunkt stand jedoch die Einweisung in den Wäschereialltag mit den verschiedenen Wasch- und Färbetechniken, sowie den Arbeitsvorgängen der Used-Look-Abteilung und der Warenkontrolle.

Hier zeigt sich das Ineinandergreifen von Personalmanagement, Logistik und chemischem Verständnis für die Produktbearbeitung.

Es wird offenkundig, wie wichtig die geographische Nähe zwischen Wäscherei und Näherei ist, da die Textilien für die chemische Bearbeitung nur in einem Zwischenschritt ausgelagert werden, um später in der Näherei etikettiert, verpackt und endbearbeitet zu werden.

Durch den EU – Beitritt, gestiegene Lebenshaltungskosten und einen strukturellen Wandel hin zu anspruchsvolleren Tätigkeiten ist allderdings die lohnintensive Näherei und somit auch die Auslastung der Wäscherei gefährdet.

 

WKS berichtet im Newsletter 4 vom Januar 2008:
Auslandspraktikum Rumänien vom 2.- 23. August 2007

Im August 2007 absolvierten drei Schüler des Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus ein dreiwöchiges Praktikum an den rumänischen Standorten der WKS. Daniel Trüün, Holger Klinge und Sebastian Knaup hatten sich in einem Auswahlverfahren im Rahmen des Projektes „Kooperation Schule-Wirtschaft“ für dieses freiwillige Auslandpraktikum qualifiziert. Sie erhielten während ihres Aufenthaltes in Bukarest, Sibiu, Odorheiu und Baia Mare einen praxisorientierten Einblick in die dortigen Aktivitäten der WKS und lernten in einem umfassenden Rahmenprogramm auch die kulturellen Besonderheiten der verschiedenen Standorte kennen. Sebastian Knaup schreibt in seinem Erfahrungsbericht: “Der Anspruch unseres Praktikums war nicht nur, den Wirtschaftsstandort Rumänien kennen zu lernen, sondern auch auf Tuchfühlung zu der Mentalität und dem Lebensrhythmus der dortigen Bevölkerung zu gehen.“ Nach einem Besuch der
WKS Verwaltungszentrale in Bukarest wurden den Schülern in den beiden Wäschereien in Sibiu und Baia Mare praktische Einblicke in die komplexen Tätigkeitsfelder der Oberstoffveredlung gewährt.
Auch eine Besichtigung des Logistikstandortes Odorheiu war Teil des Praktikums. Das umfangreiche kulturelle Rahmenprogramm beinhaltete beispielsweise einen Besuch im „House of Parliament“ in Bukarest, verschiedene Museen, einen Ausflug in die Karparten, sowie mehrere Konzertbesuche. Zusammenfassend beschrieben die drei Jugendlichen ihren Aufenthalt in Rumänien als eine sehr informative und auch prägende Zeit. Die WKS Gruppe wird auch in diesem Jahr wieder einigen Jugendlichen Praktika an ihren Auslandsstandorten im Rahmen des Projektes „Schule - Wirtschaft“ ermöglichen.