Sportliche Woche im Schnee

Die Skiexkursion des Lise Meitner Gymnasiums führte 37 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs für eine Woche nach Ruhpolding, wo sie gemeinsam mit einer Exkursionsgruppe vom Gymnasium an der Vechte Emlichheim das Skigebiet Winkelmoosalm und das Skigebiet Steinplatte erkundeten.

Die Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Lehrern Herr Alsmeier, Herr Huisken, Frau Lüken und Herr Müller, begannen ihre Skiausflüge auf einem leichten Hang, um sich erst einmal mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Im Laufe der Woche stiegen sowohl Gefälle als auch die Schwierigkeitsgrade der Pisten, bis die Schüler schließlich auf steileren und anspruchsvolleren Abfahrten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Das Niveau der Schülerinnen und Schüler stieg von Tag zu Tag, sowohl durch die fachkundige Anleitung der Lehrer als auch durch die individuelle Hilfe von fortgeschrittenen Schülern. Am Ende der Woche konnten alle Schülerinnen und Schüler eine sichere Abfahrt meistern.

Trotz der Anstrengung auf der Piste blieb abends noch Zeit, um gemeinsam Musik zu hören oder zu spielen und die Handball-WM zu verfolgen. Glücklicherweise gab es keine Verletzungen und alle Schülerinnen und Schüler kehrten nach einer sportlich intensiven Woche zufrieden nach Hause zurück.

Mül, Lük, Hui, Als; 27.01.23

Skiexkursion 2020

Jahrgang 9

Die Skiexkursion des Lise-Meitner Gymnasiums führte den 9. Jahrgang für eine Woche nach Zederhaus in Österreich. Die Skiwoche begann am 19.Januar 2020 (um 4 Uhr), zeitgleich mit einer Exkursionsgruppe vom Gymnasium an der Vechte Emlichheim. Am ersten Tag vor Ort hielten von den 39 Schüler*Innen viele bei der Skiausleihe zum ersten Mal in ihrem Leben eine Skiausrüstung in der Hand. Unter professioneller Anleitung von Frau Kellermeyer, Frau Lüken, Herrn Müller und Herrn Huisken hatten die Schüler*innen nun die Möglichkeit Skifahren zu erlernen. Die Fahrt war ein großer Erfolg; Schlussendlich konnten alle Skifahrer*innen mit sicheren Parallelschwüngen dem Tal entgegengleiten. Die Skiexkursion endete am 25.Januar 2020 (um 6 Uhr morgens) am LMG.

Glücklicherweise waren bei der doch eher verletzungsanfälligen Sportart keine größeren Ausfälle zu verzeichnen, alle traten nach einer sportlich intensiven Woche eine langandauernde Heimreise an. (Mül)

Skiexkursion des Jahrgangs 9

Die Skiexkursion des Lise Meitner Gymnasiums führte den 9. Jahrgang für eine Woche nach Zederhaus in Österreich, wo zeitgleich auch eine Exkursionsgruppe vom Gymnasium an der Vechte Emlichheim auf Skiexkursion war. Am ersten Tag vor Ort hielten von den 39 SchülerInnen viele bei der Skiausleihe zum ersten Mal in ihrem Leben eine Skiausrüstung in der Hand. Unter professioneller Anleitung von Frau Kellermeyer, Herr Müller, Herr Alsmeier und Herr Huisken sollten die SchülerInne in den folgenden Tagen in Gruppen das Skifahren erlernen. Der erste Skitag verlief für einige eher mäßig, beispielsweise lernten einige eher auf Skiern zu fliegen oder fuhren nicht ganz planmäßig die Pisten ab. Im Laufe der Woche wurden unterschiedliche Skigebiete ausprobiert, z.B. Aineck und Grosseck/Speiereck, um die Skitechnik unter wechselnden Bedingungen zu verbessern. Die Anfänger erhielten teilweise auch von den Fortgeschrittenen individuelle Hilfe; hier konnten auch Feinheiten verbessert werden. Nach einer Woche Skiunterricht gelang jedem eine sichere Abfahrt.

Trotz der Anstrengung auf der Piste blieb abends noch Zeit, um gemeinsam Musik zu hören oder zu spielen (dabei wurde auch die Handball-WM und der Bachelor nicht vernachlässigt). Am Dienstagabend fand ein bunter Abend statt, für den jedes Zimmer ein Spiel vorbereitete. Bei "Alle die..." oder "Herzblatt" gab es viel zu lachen. Freundschaften wurden auch geschlossen, z.B. mit den Emlichheimern oder dem Wirt und Hotelchef Christian (Faisal).

Die SchülerInnen des JG 9 bedanken sich bei allen, die diese Fahrt möglich gemacht haben!

Lara Riekhoff