MINT-freundliche Schule

Seit 2018 ist das Lise Meitner Gymnasium Neuenhaus und Uelsen als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und soll Schulen mit einem besonderen MINT-Schwerpunkt ehren.

Naturwissenschaften und Technik haben besonders in den vergangenen Jahren so sehr an Bedeutung gewonnen, dass sie heute in zunehmendem Maße das Leben der meisten Menschen wesentlich beeinflussen. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass insbesondere Jugendliche die Möglichkeiten erhalten, sich grundlegende und breit gefächerte Kenntnisse in den MINT-Fächern aneignen zu können, um optimal auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

Als Schule mit einem traditionell starken naturwissenschaftlichen Zweig in der Oberstufe, fördern wir als Lise Meitner Gymnasium die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik während der gesamten Schulzeit durch eine Vielzahl von Aktivitäten. Unser Ziel ist es, die Neugier der Schülerinnen und Schüler zu wecken und sie zu motivieren, sich aktiv und so weit wie möglich eigenständig mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Das Lise Meitner Gymnasium bietet die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik durchgehend bis zum Schulabschluss an. Vor allem die hohe Anzahl an Leistungs- und Prüfungskursen zeigt das Interesse der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

In den Jahrgängen 11 bis 13 wird Informatikunterricht angeboten, darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase (Jg. 11) das Wahlpflichtfach "Informatik und Physik" anstelle der zweiten Fremdsprache anwählen. Das Fach beschäftigt sich mit dem Arduino, einem Mikrocontroller-Board.

Über den Unterricht hinaus bietet das Lise Meitner Gymnasium die folgenden Angebote im MINT-Bereich an.

• Robotik für Einsteiger (Jg. 5 / 6) – Herr Frese
  • IOS- und Android-Apps entwickeln mit Thunkable X (Jg. 7 / 8) – Herr Frese