Exkursionen

Erdkunde-Exkursion zur Meyer-Werft nach Papenburg

Am 05. September 2017 fuhren die Klassen 6R und 6S mit Frau Hahn und Frau Reurik nach Papenburg zur Meyer-Werft. Während sich die 6R auch aktuell mit dem Thema „Wirtschaften auf dem Land“ beschäftigt, hat die 6S erst im nächsten Halbjahr epochal Erdkunde-Unterricht. Die Weiterführung vom Ende des letzten Schuljahres und die Einführung in dieses Thema wurden deshalb kurzerhand in den Bus verlegt. Schon bei unserer Anfahrt zur Werft fiel unser Blick auf ein gigantisches Kreuzfahrtschiff, das wir zwischen den Wiesen und Bäumen aufragen sahen. Dieses Schiff ist fast fertig und soll im September über die Ems in die Nordsee überführt werden.

Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie das Ausmaß des Schiffes direkt vor Augen hatten. In der zweistündigen, abwechslungsreichen Führung war viel Interessantes über die Geschichte der Werft, über neue Technologien, die Ausstattung der Schiffe und das Arbeitsplatzangebot zu erfahren.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der mit finanzieller Unterstützung einmal mehr einen Ausflug dieser Art möglich gemacht hat.

Einen ausfürlichen Bericht zu dieser Exkursion mit Bildern gibt es hier.

 

Exkursion zur Lagerbaracke Alexisdorf in Neugnadenfeld

Unter der Leitung von Frau Brink gingen wir mit unserem Geschichtsleistungskurs am 08.05.2017 auf eine Exkursion zur Lagerbaracke Alexisdorf in Neugnadenfeld.

Aufgrund unseres aktuellen Themas „Flucht und Vertreibung im Umfeld des 2. Weltkriegs“ stellte dies einen gute Möglichkeit dar, die erlernten Informationen noch zu erweitern und zu vertiefen.

Durch einen einführenden Vortrag von Herrn Bauer, wurden uns grundlegende Informationen, speziell zur Lagerbaracke in Neugnadenfeld geliefert, mit denen wir dann später in der Führung durch Neugnadenfeld den Bezug zu speziellen Plätzen bekamen. So wurden uns beispielsweise die Grenzen der alten Lagerbaracke zunächst auf einer Karte und schließlich im Ort gezeigt. Sehr beeindruckt hat uns die deutliche Trennung in der Kriegszeit zwischen Lagerbaracken der gefangenen Russen und den Häusern der Wächter durch einen Zaun. Nach dem Krieg wurden die Lagerbaracken als Unterkünfte für die Deutschen, die aus den Ostgebieten geflohen sind, genutzt.

Das Besondere an der Führung war, dass Herr Bauer ein zeitzeuge ist. Er selbst wurde mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach dem Krieg aus Leonberg in Schlesien vertrieben und hat in Neugnadenfeld eine neue Heimat gefunden. Seine persönlichen Erfahrungen und deren Schilderung lockerten die Führung auf und machten sie interessant. Auch der Besuch des Russenfriedhofs, mit vielen Massengräbern, hat uns nochmal das Ausmaß an Verstorbenen im Krieg verdeutlicht. Laut Herrn Bauer sind auf dem Friedhof rund 2000 bis 3000 Tote begraben.

Insgesamt hat diese Exkursion den bereits erlernten Stoff bestätigt und noch an weitere Aspekte angeknüpft. An dieser Stelle möchten wir, der Geschichtsleistungskurs, uns noch einmal recht herzlich bei Frau Brink für die Ermöglichung der Exkursion bedanken. Unser spezieller Dank geht an Herrn Bauer der uns an dem Vormittag begleitet hat und uns durch seine persönlichen Schilderungen das Thema „Flucht und Vertreibung im Umfeld des 2. Weltkriegs“ nahe gebracht hat. Außerdem hat der Förderverein die Fahrt finanziell unterstützt. Auch dafür danke! 

 

 

Austauschbericht der Fahrt nach Soufflenheim

Das Lise-Meitner-Gymnasium aus Neuenhaus organisiert bereits seit vielen Jahren in Kooperation mit der Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus einen deutsch-französischen Schüleraustausch für Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgansstufe 8.

Der diesjährige 38. Schüleraustausch fand mit dem Collège Albert Camus in Soufflenheim statt. Die Realschüler fahren vornehmlich nach Charmes, die Gymnasiasten nach Soufflenheim, wobei nach Absprache freie Plätze an Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jeweils anderen Schule vergeben werden.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Schüleraustausch erhält man  hier.

 

„Mein Koffer ist immer der letzte……“

Vom 02. bis 10. März 2017 machten sich 13 Schüler des 11. Jahrgangs und zwei Lehrkräfte für den Gegenbesuch des Schüleraustausches mit der Elian’s Britsh School auf den Weg nach La Nucía, Spanien. Die Reise ging mit der Bahn nach Amsterdam und von da mit dem Flugzeug weiter nach Alicante, wo wir herzlich von den Gasteltern empfangen wurden.

Auf dem Programm standen u.a. die Besichtigung der Schokoladenfabrik Valor in Villajoyosa, ein Besuch des Safariparks Aitana, der Besuch des Museo Volvo Ocean Race in Alicante, ein gemeinsamer Ausflug mit den spanischen Schülern nach Valencia und ein ganztägiger Besuch der Schule.

Einen ausführlichen Bericht zu dieser Fahrt nach Spanien erhält man hier.

 

Besuch einer Shakespeare-Aufführung im Theater Münster – im englischen Original

Eine Aufführung von "The Taming of the Shrew" - einer Shakespeare-Komödie, die sich im Kern mit den Geschlechterrollen des 16. Jahrhunderts auseinandersetzt, wurde am 20. Februar 2017 im Theater Münster von 43 Schülern der 10. Klassen und der Oberstufe unter Leitung von Frau Mack, Herrn Müller und Herrn Pfeifer besucht.

Die Inszenierung und Umsetzung der American Drama Group Europe, einer renommierten Schauspielgruppe, die unter anderem schon in Tokyo, Teheran und London auftrat, wusste auch die letzten Skeptiker durch ihre Ausdrucksstärke zu begeistern. Mit sehr wenigen Requisiten wurde hier viel dargestellt, Gesangseinlagen von Kompositionen aus der Epoche lockerten die Handlung auf und vermittelten einen Eindruck der Zeit Shakespeares. Zwar waren Vorkenntnisse über die Komödie und Shakespeares Art und Weise des Schreibens sicherlich vorteilhaft bis notwendig, um das komplett im Shakespeare’schen Originalenglisch vorgetragene Stück erschließen zu können. Doch schon das Schauspiel an sich war mitreißend und wäre selbst ohne Handlung unterhaltsam gewesen. Somit war die Fahrt für alle Beteiligten sicherlich eine Bereicherung und erlaubte einen tieferen Einblick in die englische Kultur und Sprache.

Wir danken dem Förderverein des Lise Meitner Gymnasiums für die Unterstützung.