Unsere Schulordnung

Die Schule ist für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer da. Wir wollen eine Schule, in der sich alle mit Respekt begegnen, und Räume, in denen wir gerne leben und arbeiten.

Unterricht

Wenn die Lehrkraft zehn Minuten nach Beginn der Unterrichtsstunde noch nicht anwesend ist, benachrichtigt einer von den Schülern das Sekretariat.
Handys, MP3-Player etc. sollen während des Unterrichts ausgeschaltet sein, außer mit ausdrücklicher Erlaubnis des Lehrers. Hält man sich nicht an die Regel, werden die Geräte eingesammelt und bis zur Abholung nach Unterrichtsschluss im Sekretariat verwahrt. Bild- und Tonaufnahmen von Personen sind im gesamten Geltungsbereich der Schulordnung grundsätzlich verboten. Sie sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet. Zudem sind sie nur dann zulässig, wenn die Personen es erlauben, und zwar alle, die aufgenommen werden. Trinken während des Unterrichts ist erlaubt, solange sich niemand gestört fühlt. Essen ist grundsätzlich nicht erlaubt. Am Ende der Stunde muss die Tafel gewischt werden, auch in den Fachräumen. Nach der letzten Stunde müssen die Stühle hochgestellt, die Fenster verschlossen, die Räume aufgeräumt und das Licht ausgeschaltet werden.

Pausen

Klasse 5, 6 und 7 (und in Uelsen auch 8): Ihr geht in den großen Pausen und in der Mittagspause auf den Schulhof oder in die Pausenbereiche (Mensa/Pausenhalle). Die Lehrer schließen die Klassenräume vor den entsprechenden Pausen ab, der Aufsicht führende Lehrer schließt vor der nächsten Stunde auf.

Klasse 8 (in Neuenhaus), 9 und 10 und Oberstufe: Ihr dürft in den Klassenräumen bleiben. Allerdings müsst ihr dann besonders darauf achten, dass es ruhig und sauber bleibt, sonst verliert die Klasse das Recht dazu.

Ball- und Fangspiele sind im gesamten Gebäude und auf den Parkplätzen nicht erlaubt. Schülern der Klassen 5 bis 10 ist es verboten, sichvom Schulgelände zu entfernen (außer in der Mittagspause, aber nur zum Essen).

Freistunden und Mittagspausen

Neben der Mensa und euren Klassen- und Kursräumen stehen euch die Schülerarbeitsinseln im C-Gebäude und in der Schülerarbeitsbibliothek zur Verfügung. Bitte haltet diese sauber! Verhaltet euch ruhig, um andere nicht zu stören. Warme Speisen dürfen nur in der Mensa verzehrt werden, nicht in anderen Räumen und Fluren.

Fachräume

Fachräume und Sportstätten dürfen aus Sicherheitsgründen nur betreten werden, wenn ein Lehrer anwesend ist. Trinken ist hier nicht erlaubt. Ausnahmen können vom Lehrer gestattet werden.

Schulhof

Ballspiele sind erlaubt. Nehmt beim Spielen Rücksicht aufeinander! Schneeballwerfen ist verboten.

Rauchen und Konsum alkoholischer Getränke

In der Schule, auf dem Schulgelände sowie bei Schulveranstaltungen auch außerhalb der Schule sind das Rauchen und der Konsum alkoholischer Getränke grundsätzlich verboten.

Schadensfälle und Verluste

Ist euch ein Schadensfall bekannt, meldet diesen bitte umgehend im Sekretariat! Verluste durch Diebstahl und Sachbeschädigung können u.U. auf Antrag ersetztwerden, aber Achtung: Das gilt nur für Gegenstände, die man für den Unterricht benötigt, also nicht fürHandys usw.! Außerdem muss man sorgfältig mit seinen Sachen umgehen, damit es den Versicherungsschutz bei Diebstahl gibt. Im Sportunterricht unbedingt die Wertgegenstände zum Sammelpunkt bringen oder zuhause lassen.

Sauberkeit und Ordnung

Alle helfen mit, dass es sauber und ordentlich bleibt. In den Räumen sind jeweils die Lerngruppen verantwortlich dafür, ansonsten die ganze Schulgemeinschaft. Wir finden es wichtig, dass Müll vermieden oder getrennt gesammelt wird. Ein Hofdienst reinigt den Schulhof.

Fahrräder

Fahrräder und Mofas müssen auf den Abstellplätzen, die von der Schule festgelegt sind, abgestellt werden. Rettungswege sind freizuhalten!

Beschluss der Gesamtkonferenz vom 10.12.2012