Wahlinfos zur Qualifikationsphase

(aktueller Jahrgang 11, Abitur 2022)

 

Grundlegende Informationen

Das Lise-Meitner-Gymnasium bietet neben dem sprachlichen und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil auch das gesellschaftswissenschaftliche und das musisch-künstlerische Profil an. Dies führt zu einem sehr breiten Angebot an Prüfungsfächern und zu tausenden (!) Kombinationsmöglichkeiten.
An unserer Schule muss man erst dann die Prüfungsfächer wählen, wenn die Noten für die Halbjahreszeugnisse der 11. Klasse feststehen. In diesem Zusammenhang werden die 11. Klassen im Unterricht umfassend über die Qualifikationsphase informiert. Während dieser Stunden erhalten sie neben vielen wichtigen Hinweisen auch die Informationszettel, man braucht sie also nicht auszudrucken. Auf diesen Informationszetteln stehen alle wichtigen Informationen zu den Kursen, die man belegen muss (Belegungsverpflichtung). Wie viele Kurse aus welchem Fach für die Ermittlung der Abiturnote verwendet werden, ist ebenfalls diesem Zettel zu entnehmen (Einbringungsverpflichtung). Außerdem ist aufgeführt, welche Fächer auf welchem Anforderungsniveau unterrichtet werden und ob sie als Prüfungsfächer angeboten werden. An erster Stelle steht aber die persönliche Beratung: Man kann sie jederzeit über das Sekretariat oder eine Email an sven.hensen@lmg-nhs.de absprechen.

 

Wahlinfo Seite 1 Abi 2022

 

Lest bitte auch die Informationen unter der Tabelle um die Besonderheiten berücksichtigen zu können, die ggf. in dem von euch gewählten Profil beachtet werden müssen.

 

Mögliche Kombinationen der Prüfungsfächer

Dieses Dokument hilft bei der Wahl der Prüfungsfächer. Eine kurze Anleitung steht unten links – sie ist wirklich hilfreich.

 

Wahlinfo Seite 2 Abi 2022

 

 

Wahlbogen und Erklärvideos

Im Februar haben die Vorwahlen stattgefunden, und zwar mit erfreulichem Ergebnis:
In allen angebotenen Fächern können Kurse auf erhöhtem Niveau stattfinden!
Das auf dieser Grundlage erstellte Kursangebot erlaubt darüber hinaus allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 11, ihre Wunschkombination der Prüfungsfächer zu belegen.
Der auf Grundlage eurer Vorwahlen erstellte Wahlbogen kann hier heruntergeladen werden.

 

Die endgültigen Wahlen finden in diesem Jahr etwas anders statt als sonst.

Weil ich euch im Unterricht nicht persönlich informieren kann, habe ich als Unterstützung kurze Videos erstellt, die ihr euch auf dieser Seite anschauen könnt.

Zuerst zur Wahl der Kurse auf erhöhtem Niveau ("Leistungskurse"):

 

Dieses Video hilft beim Wählen der ersten drei Prüfungsfächer. Wenn ihr das wählt, was ihr schon bei den Vorwahlen abgegeben habt, ist alles ganz einfach. Nur für den Fall, dass ihr umwählen möchtet, solltet ihr unbedingt die grundlegenden Informationen und die möglichen Kombinationen der Prüfungsfächer beachten, die ich euch zu den Vorwahlen ausgehändigt habe und die auf dieser Seite weiter oben heruntergeladen werden können.

 

Zur Wahl der Grundkurse schaut ihr euch am besten das Video an, das dem von euch gewählten Profil entspricht, also entweder dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen oder dem musisch-künstlerischen.

 

Ihr wollt bei dem bleiben, was ihr schon bei der Vorwahl angegeben habt?
In diesem Fall habe ich eure Daten und ihr müsst fast nichts machen:
Schreibt mir einfach eine kurze Mail mit euren Prüfungsfächern, z.B. PH - CH - MA - sn - pl.
Ich bestätige dann schnellstmöglich, dass alles richtig erfasst ist.

Ihr wollt umwählen?
Schickt mir ein Foto eures Wahlbogens, damit ich eure Fächerwahl aktualisieren kann.

 

Sonst noch Fragen?

Dann bitte schnell. Bis zum 4. Mai muss ich die letzten Wahlbögen haben.

 

Solltet ihr Fragen haben, schickt eine Mail an sven.hensen@lmg-nhs.de

Hensen, 30. April 2020

 

 

Die aktuelle Informationsbroschüre des Kultusministeriums kann man hier anschauen bzw. herunterladen. Aber Achtung: Es ist noch mit kleinen Änderungen zu rechnen, die noch nicht eingearbeitet sind. Fragt also lieber in der Schule nach.

 

Broschüre MK ab Abi 2021

 

Quelle:
Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung: Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler

 

Herausgeber:
Niedersächsisches Kultusministerium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schiffgraben 12
30159 Hannover
veränderter Nachdruck, Oktober 2017
Gültig für die Einführungsphase (Klasse 11) im Schuljahr 2018/19 für das Abitur 2021.