Schüleraustausch mit dem Collège Albert-Camus, Soufflenheim – Unser Besuch in Frankreich

Vom 13. Juni bis 21. Juni war es endlich soweit: Der Gegenbesuch unserer Französischschüler der Klassen 8 aus Uelsen und Neuenhaus in Soufflenheim fand statt. Unsere Schüler und ihre Austauschpartner erlebten eine ereignis- und abwechslungsreiche Woche mit unterschiedlichen Programmpunkten. Nach der Ankunft am späten Donnerstagnachmittag ging es am Freitagmorgen zunächst zum Parc des Sports in Haguenau, wo die Schüler ein Rugbyprobetrainig absolvierten. Einige schlugen sich so gut, dass der Trainer sie dirkekt verpflichten wollte: Gut gemacht Nick, Jannes und Joe! Das Wochenende nutzten alle wahlweise zum Erholen oder zur Erkundung der Region inklusive Europapark in Rust, Deutschland. Montag und Dienstag verbrachten wir bei sommerlichen Temperaturen in Straßburg und auf der Haut-Koenigsbourg, einer beeindruckenden Höhenburg mit wechselnder deutsch-französischer Geschichte. Darüber hinaus haben wir ein typisch elsässisches Handwerk kennengelernt: Wir haben uns mal mehr, mal weniger erfolgreich im Töpfern versucht. Nach der Abschlussparty am Donnerstagabend ging es für uns am Freitag leider schon wieder zurück in die Grafschaft.

Vielen Dank für das tolle Programm! Wir hatten eine ereignisreiche Zeit bei euch! Hoffentlich bis zum nächsten Jahr! (Tho, Jäg)

Schüleraustausch mit dem Collège Albert-Camus, Soufflenheim – Besuch der Franzosen in Neuenhaus

Voller Aufregung erwarteten die Französischschüler des Jahrgangs 8 den 29. März, denn an diesem Tag kamen die Austauschschüler aus dem Elsass endlich nach Deutschland. Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler wohnten bis zum 5. April bei ihren Gastfamilien und verbrachten eine sehr abwechslungsreiche Woche in der Grafschaft. Auf dem Programm standen unter anderem ein Spieleabend mit Fingerfood-Buffet, eine Fahrt zum Mühlenhof in Veldhausen und eine Exkursion nach Münster mit Besuch des Picasso-Museums. Die Familien organisierten darüber hinaus sehr vielseitige Aktivitäten am Wochenende. Am letzten Morgen rundete ein gemeinsames Frühstück den Besuch ab und dann es hieß auch schon Abschied nehmen.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Soufflenheim im Juni und hoffen, dass alle Gastschüler eine schöne Zeit bei uns verbracht haben. (Tho)

Schüleraustausch mit dem Collège Albert Camus, Soufflenheim – Besuch der Deutschen in Soufflenheim

Endlich war es soweit: Vom 7. Juni bis 15. Juni stand der Gegenbesuch unserer Französischschüler des Jahrgangs 8 im Elsass an. Unsere Schüler und ihre Austauschpartner erlebten eine schöne Woche mit vielen verschiedenen Programmpunkten. Nach der Ankunft in Donnerstagnachmittag, nahmen sie am Freitag an drei Ateliers am Collège Albert Camus teil und entdeckten nachmittags Soufflenheim im Rahmen einer Stadtrallye bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Nach dem Wochenende in den französischen Gastfamilien unternahmen wir am Montag und Dienstag zwei beeindruckende Fahrten in die Altstadt von Straßburg und zur Haut-Koenigsbourg. Am Mittwoch lernten unsere Neuenhauser und Uelser Schüler dann den französischen Unterricht kennen. Höhepunkt der Fahrt war für viele sicherlich der Donnerstag, an dem die Schüler mit einem Rugby-Probetraining beim FC Haguenau überrascht wurden. Nach der Abschlussparty am Abend arbeiteten die Schüler am Freitagmorgen an Berichten für eine Austauschzeitung der etwas anderen Art. Schließlich kam der Bus und es hieß Abschied nehmen.

Vielen Dank für das schöne Programm an unsere Französischen Kolleginnen. Wir hatten eine tolle Zeit! (Tho)

Vom 13. bis 20. April war es soweit: Der Besuch der Franzosen aus Soufflenheim in Neuenhaus. Auf unsere Schüler des 8. Jahrgangs und ihre Austauschpartner wartete eine ereignisreiche Woche. Nach dem Wochenende in den Familien starteten unsere Gäste in Neuenhaus und Uelsen mit der Teilnahme am Unterricht und einem anschließenden deutsch-französischen Fußballturnier in der Boussy-Saint-Antoine Sporthalle. Im Laufe der nächsten Tage besuchten wir die Stadt Osnabrück, die Meyer-Werft in Papenburg und die Sternenwarte in Neuenhaus (nochmal vielen Dank an Herrn Lohuis für die tolle Führung) und ehe wir uns versahen stand schon die traditionelle Abschlussparty in der Mensa unserer Schule auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Frühstück in Neuenhaus, fuhren die Franzosen am Freitagmorgen schließlich zurück nach Soufflenheim.

Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Gegenbesuch im Elsass im Juni! (Jäg)

Austauschbericht der Fahrt nach Soufflenheim

Das Lise-Meitner-Gymnasium aus Neuenhaus organisiert bereits seit vielen Jahren in Kooperation mit der Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus einen deutsch-französischen Schüleraustausch für Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgansstufe 8.

Der diesjährige 38. Schüleraustausch fand mit dem Collège Albert Camus in Soufflenheim statt. Die Realschüler fahren vornehmlich nach Charmes, die Gymnasiasten nach Soufflenheim, wobei nach Absprache freie Plätze an Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jeweils anderen Schule vergeben werden. (shz)

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Schüleraustausch erhält man hier.