Berufs- und Studienorientierung

Der Berufs- und Studienorientierung kommt eine wachsende Bedeutung zu. Von daher hat sich das Niedersächsische Kultusministerium zum Ziel gesetzt, die Berufs- und Studienorientierung an allen allgemein bildenden Schulen zu stärken. Bereits in der Vergangenheit hat das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus Uelsen dieser Thematik durch zahlreiche Maßnahmen Rechnung getragen. Zentrale Elemente sind im schuleigenen Berufsorientierungskonzept niedergelegt worden.

Ziel der Berufs- und Studienorientierung ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Angebote für mögliche Berufe und weitere Bildungswege kennenzulernen und diese mit ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten abzugleichen. Akademische und berufliche Ausbildung haben dabei den gleichen Stellenwert!

Das Konzept im Detail

Das gesamte Konzept zur Berufs- und Studienorientierung findet sich hier.