Das Leitbild befindet sich derzeit in Überarbeitung.
Folgende Version soll zeitnah beraten werden:

Leitbild

Das Zusammenleben in unserer Schule wird angenehm gestaltet und soziale Fähigkeiten werden gestärkt. Wir sind eine Schule, die ihre Schulgemeinschaft fördert, Akzeptanz zeigt und alle Beteiligten mit verschiedensten Projekten integriert. Wir zeigen Respekt und Toleranz und bieten keinen Raum für Mobbing.

1. Schulleben:

Wir schaffen gemeinsam eine Atmosphäre, in der sich die Schüler*innen wohlfühlen. Durch Fahrten, schulische Feste und teambildende Aktionen wird darüber hinaus das Miteinander an der Schule gestärkt.

2. Europaschule/Weltschule:

Wir sind weltoffen und akzeptieren uns gegenseitig so, wie wir sind. An unserer Schule werden regelmäßig Projekte zum Thema "Europa" und "Weltoffenheit" sowie Austauschprogramme veranstaltet.

3. Klimaschutz/Umwelt:

Wir bedenken und berücksichtigen in jeder Entscheidung den Umwelt- und Klimaschutz.

4. Förderung der individuellen Begabungen und Neigungen:

Schüler*innen entwickeln an unserer Schule ihre individuellen Begabungen und Interessen weiter. Diese Förderung beinhaltet neben anspruchsvollem Fachunterricht technisch-naturwissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche, sprachliche, musische und sportliche Angebote.

5. Berufs- und Studienwahl:

Unsere Schule gibt allen Schüler*innen die Möglichkeit, Praktika nach ihren Interessen zu absolvieren. Mit berufsorientierenden Maßnahmen wird den Schüler*innen der Einstieg in die Studien- und Arbeitswelt erleichtert, indem konkret Studiengänge und Berufe vorgestellt werden.
Häusliche Studientage können alternativ als freiwilliges Kurzpraktikum genutzt werden.

6. Aktualität:

Gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen, auch in ihrem historischen Kontext, nehmen an unserer Schule einen wichtigen Platz ein. Wir tauschen uns über wichtige Themen innerhalb und außerhalb des Unterrichts aus.

7. Digitale Medien:

Unser Unterricht wird zunehmend digital gestaltet. Ab Jahrgang 9 sind digitale Medien das Hauptarbeitsmittel an unserer Schule, alle haben ein schulisch verwaltetes digitales Endgerät zur Verfügung.