Europaschule

Zum Schuljahr 2017/2018 wurde dem Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus und Uelsen der Titel „Europaschule“ verliehen. Ein großer Erfolg und eine große Anerkennung! Die Auszeichnung krönt die vielfältigen Aktivitäten, mit denen wir Mehrsprachigkeit, Offenheit für Fremdes und Fremde sowie kulturellen Austausch seit vielen Jahren fördern. Dazu gehören

• unsere Studienfahrten ins Ausland
  • die Schüleraustausche mit unseren Partnerschulen in Frankreich, Spanien und Japan
  • die Vorbereitung auf internationale Sprachzertifikate in Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch
  • ein Erasmus-Projekt in Kooperation mit Schulen in Almelo (NL), Zelow(PL) und Valasske Kloboucky (TCH)
  • die regelmäßige Teilnahme unserer Schüler an MUN und MEP, beides politische Simulationen zu Gesetzgebungsprozessen auf internationaler Ebene
  • regelmäßige Ausrichtung des Amnesty International-Festivals mit der örtlichen Amnesty-Gruppe

Informationen zu einem Auslandsjahr

Im Folgenden findet ihr einige nützliche Informationen, falls ihr überlegt ein Schuljahr im Ausland zu verbringen:

Wann sollte das Auslandjahr idealerweise stattfinden?

Beim neunjährigen Gymnasium bietet sich vor allem der Jahrgang 11 an, da diese Stufe die Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe darstellt. Nach der Rückkehr kann man dann direkt in die Qualifikationsphase einsteigen.

Für wen kommt diese Option in Frage?

Ob man tatsächlich ein Jahr beurlaubt wird, hängt von der Entscheidung der Schulleitung ab. In der Regel sind gute Noten eine Grundvoraussetzung. In jedem Fall gilt aber: Bevor ihr mit der Planung anfangt, solltet ihr mit der Schulleitung sprechen und eure Möglichkeiten abklären.

Wo kann ich mein Auslandjahr verbringen?

Die beliebtesten Ziele für ein Auslandsjahr sind die USA, Kanada und Neuseeland. Es muss aber nicht immer das englischsprachige Ausland sein. Für Französisch-Schüler bieten sich die frankophonen Länder an. Neben Frankreich und Belgien gibt es zahlreiche weitere Länder. Und auch Kanada (französischer Teil) ist hier eine gute Möglichkeit. Darüber hinaus ist Südamerika eine Überlegung wert. Die hier erworbenen Kenntnisse des Spanischen können im Spanischunterricht im Jahrgang 12 und 13 vertieft werden.

Was kostet ein Auslandsjahr?

Es gibt zahlreiche Organisationen, die euch bei der Planung und Durchführung eines Auslandjahres unterstützen. Je nach Wunschland ändern sich dabei die Kosten, die sich häufig auf zwischen 7.000€ und 15.000€ belaufen können. Zur finanziellen Unterstützung gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Auslandsbafög und verschiedene (Teil-)Stipendien.

Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden und ich stehe euch so gut es geht mit Rat und Tat zur Seite.

Anne Jäger, Europabeauftragte

Eine Präsentation mit detaillierten Informationen zu den Auslandsmöglichkeiten am LMG findet sich hier.

Informationen zum Individualaustausch

Die Fachschaft Französisch möchte Euch und Sie an dieser Stelle auch gerne schriftlich über die Möglichkeit für einen individuellen Austausch informieren:

Deutsch-französischer Schüleraustausch Brigitte-Sauzay-Programm

Den niedersächsischen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 11 wird jedes Jahr die Teilnahme am Birgitte-Sauzay-Programm angeboten.

Es handelt sich um ein individuelles, privates Austauschprogramm, das auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit beruht. Die Regeldauer des Aufenthaltes liegt bei drei Monaten, ist zeitlich flexibel, wobei mindestens sechs Wochen lang eine Schule besucht werden muss. Die Aufenthalte der deutschen bzw. der französischen Austauschpartner finden nacheinander statt.

Hinsichtlich der Kosten wird es sich so verhalten, wie bei einem „herkömmlichen Austausch“: Sie bezahlen An- und Abreise ihres Kindes sowie ein Taschengeld. Ihr Kind wird dann in der Gastfamilie mitversorgt. Andersherum verhält es sich bei dem Gegenbesuch: Hier übernehmen Sie die Kosten für Unterbringung und Versorgung.

Deutsch-französischer Schüleraustausch Voltaire-Programm

Das Voltaire-Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10.

Wie das Sauzay-Programm handelt es sich um ein individuelles, privates Austauschprogramm (s.o.), wobei die Dauer des Aufenthalts in Frankreich hier sechs Monate beträgt. Auch hier finden die Aufenthalte der deutschen bzw. französischen Partner nacheinander statt.

Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Stattdessen gelten die gleichen Konditionen wie beim Sauzay-Programm (s.o.).

Da es sich um eine private Initiative handelt, wird der Austausch in erster Linie von Ihnen als Eltern organisiert. Gerne unterstützen und beraten die Französischlehrer sowie die Fachobfrau Frau Jäger Sie aber bei der Suche nach einem Austauschpartner und der Organisation.

Für weitere Fragen zur Organisation des Austausches stehen wir - und vor allem Frau Jäger, die sich um die Kontakte nach Soufflenheim kümmert - selbstverständlich zur Verfügung.

Anne Jäger, Fachobfrau Französisch