Orchester

Das Orchester ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil der Musikwelt des Lise Meitner Gymnasiums. Zunächst gegründet um den Absolventen der Streicherklasse auch anschließend ein gemeinsames Musizieren zu ermöglichen, ist es inzwischen zu einem Ensemble herangewachsen, das in den Schulkonzerten regelmäßig ganz unterschiedliche Werke vorträgt – von Weihnachtsliedersätzen über Filmmusikausschnitte, klassische Werke, auch mal aktuellere Lieder, bis zur Begleitung des Seminarfachchors. Besondere Höhepunkte waren darüber hinaus die Grafschafter Schulorchestertage, bei denen mit weiteren Gymnasien der Grafschaft Bentheim ein großes Sinfonieorchester gebildet wurde um gemeinsam größere Werke zu erarbeiten. In diesem Frühjahr waren wir zwei Tage im Kloster Frenswegen zum Proben und zum Konzert im Burg Gymnasium in Bad Bentheim, im nächsten März wollen wir wieder gemeinsam im Kloster proben und dann das Ganze in Neuenhaus aufführen.

Für die Jüngeren (6. – 8-Klasse) soll auch im nächsten Jahr das Streichorchester in der bisherigen Form erhalten bleiben. (Proben voraussichtlich: Montags 13:20 – 14:20) Geplant sind neben einigen Weihnachtsliedern für das Weihnachtskonzert pfiffige Streichersätze, die den Fähigkeiten der Mitwirkenden angepasst werden. Jüngere Schüler, die auf ihrem Streichinstrument schon eine Weile Musikschulunterricht haben, dürfen auch gerne mitspielen!

Für die Älteren (ab 9. Klasse aufwärts) ist ein Sinfonieorchester geplant, das auch alle anderen Instrumentalisten aufnehmen soll, nicht zuletzt die Bläser, die in Uelsen herangewachsen sind, sowie einige Pianisten, Percussionisten… - Programm u.a. „Baby Elephant Walk“, Auszüge aus Karneval der Tiere, Frozen… und natürlich ein schönes Weihnachtsstück. (Probentermin voraussichtlich Montags ab 15 Uhr)