Studien- und Klassenfahrten

Seit etlichen Jahren ist am Lise-Meitner-Gymnasium ein festes Fahrtenkonzept etabliert.

Im Jahrgang 6 fahren die Klassen für drei Tage in eine Jugendherberge der weiteren Umgebung (Norderney, Bad Zwischenahn, Leer) Im Mittelpunkt stehen die Erkundung attraktiver Ziele vor Ort und gemeinsame Freizeitaktivitäten und Spiele, um ein weiteres gegenseitiges Kennenlernen der Kinder untereinander zu ermöglichen und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Im Jahrgang 8 findet für die Schüler, die als 2. Fremdsprache Französisch gewählt haben, der Austausch mit unseren Partnerschulen in Charmes (in Kooperation mit der Wilhelm-Staehle-Schule) und Soufflenheim statt. Für jeweils eine Woche kommen die französischen Schüler in die deutschen Familien, im Abstand von wenigen Wochen folgt dann der Gegenbesuch unserer Schüler in Frankreich. Mit dem Austausch wollen wir den Schülern ermöglichen, das Leben in einer französischen Familie und auch das französische Schulleben kennen zu lernen. Während des Austausches stehen Besuche von kulturellen oder landschaftlichen Attraktionen auf dem Programm. Die Schüler tauchen ein in die Lebensweise unserer französischen Nachbarn und vertiefen ihre Sprachfertigkeiten. Der Austausch bewirkt häufig einen Motivationsschub beim Erlernen der Sprache und immer wieder entstehen enge Kontakte und Freundschaften zwischen den Schülern aus Neuenhaus, Uelsen, Charmes und Soufflenheim.   

Während die deutschen Schüler in Frankreich sind, findet für die Lateinschüler seit vielen Jahren das Latein-Projekt statt.  Eine Woche lang unternehmen sie Exkursionen, z.B. zum Römerpark Haltern und beschäftigen sich ganz praktisch mit Themen der Antike. So werden römische Gerichte gekocht, Filme zu antiken Mythen gedreht, römische Mosaiken gelegt, Gebäude aus Pompeji nachgebaut und vieles mehr.

Im Jahrgang 10 fahren die Klassen in eine deutsche Großstadt, in den letzten Jahren immer nach Berlin. Eine Führung durch den Deutschen Bundestag und die Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen machen politische Gegenwart und Vergangenheit anschaulich erfahrbar. Auch das Schnuppern von Großstadt- Atmosphäre kommt nicht zu kurz: Mit der U- und S-Bahn, mit dem Fahrrad und zu Fuß erkunden und erobern die Schüler die deutsche Hauptstadt.  

Zu Beginn des 13. Jahrgangs begeben sich unsere Schüler auf eine einwöchige Studienfahrt. Im Angebot sind Fahrten, in deren Mittelpunkt das Erlernen einer Sportart auf dem Wasser steht (Segeln, Surfen), sowie Fahrten nach Irland, Spanien, Italien und andere europäische Länder. Die Schüler lernen Land und Leute kennen und erleben ein vielfältiges Programm, dass ihnen spannende Einblicke in die Kultur, Geschichte und Landschaft der Regionen eines Landes vermittelt. 

Mit unserem Fahrtenkonzept verfolgt die Schule zentrale Erziehungs- und Bildungsziele. Das Erleben von Gemeinschaft, das intensivere Kennenlernen von Mitschülern (und übrigens auch Lehrern) außerhalb des schulischen Leistungskontextes rückt andere, vielleicht unbekannte Facetten der jeweiligen Schülerpersönlichkeit in den Mittelpunkt und kann Kontakte vertiefen, Vorbehalte und Vorurteile abbauen und das Miteinander verbessern.  Die Ziele der Fahrten in den einzelnen Jahrgängen sind so gewählt, dass sie zunehmend über den Lebensraum der Schüler hinausweisen, den Horizont der Schüler sukzessive erweitern und gleichzeitig (im Unterricht) Erlerntes praktisch und vor Ort erlebbar und erfahrbar machen. Austausche und Reisen in das europäische Ausland sind dazu angetan, Freude und Neugier auf fremde Menschen und Länder zu wecken, zum Erlernen von Fremdsprachen zu motivieren und die Schüler so auf ein Leben in einem  internationalen Kontext vorzubereiten.