Medientag am LMG

Am 08.06.22 fand der zweite Medientag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-9 aus den Standorten Neuenhaus und Uelsen statt.
Verschiedene Referenten waren zu Gast am Lise Meitner Gymnasium, um die Jugendlichen in Workshops für die Thematik der digitalen Medienwelt zu sensibilisieren. Die Angebote beleuchteten unterschiedliche Bereiche des komplexen Gebietes: Während die Teilnehmer im Workshop von Jens Wiemken von der Landesmedienanstalt n21 in Experimenten im Chatsimulator ihr Chatverhalten untersuchten, fühlte die Socialmedia-Beraterin Sabine Nuffer mit einem großen Socialmedia-Quiz „Was weißt du wirklich?“ den Schülern auf den Zahn. Kreativ wurden die Schüler bei den vier Referenten der Einrichtung creaclic aus Bremen: es wurden Stopmotionfilme gedreht, eine digitale Schnitzeljagd durchgeführt, Fotocomics auf dem IPad erstellt oder im Storytelling eine Geschichte entwickelt.
Darüber hinaus gastierte das Ensemble Radiks aus Berlin mit seinem Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ auf der Bühne der Schulaula. Die Themenfelder (Cyber-)Mobbing, Erlebnis-/Medienkultur sowie Missbrauch und Schutz von persönlichen Daten bestimmten dieses Stück.
Neben den 370 Schülerinnen und Schülern waren auch die Mütter und Väter abends zu einem äußerst unterhaltsamen Vortrag des Sozialpädagogen Moritz Becker zum Thema „WhatsApp, Instagram, TikTok: was geht uns Eltern das an?“ eingeladen.
Sowohl die externen Referenten als auch die Schüler und Eltern äußerten sich positiv über die zweite Auflage des Medientages.

Hiller, 11.7.22