Nach seinem fulminanten Sieg beim Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs im Juni in Berlin erhielt Mika Ekelhoff am Freitag, den 22.09.2023, den Wanderpokal des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Überreicht wurde der Pokal, der bis zum nächsten Jahr am LMG verbleibt, von Volker Petri, dem Geschäftsführer des Börsenvereins Nord aus Hannover.
Die Feierstunde in der Uelser Aula wurde durch musikalische Beiträge des Flex-Ensembles der Musikschule Niedergrafschaft gerahmt und Mikas herausragende Leistungin Grußworten der Schulleiterin Fenni Voshaar, der Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier sowie des Bürgermeisters der Samtgemeinde Uelsen Hajo Bosch noch einmal besonders gewürdigt.
Außerdem war Marie Hütting, die Autorin des Romans „Ist Oma noch zu retten“, aus Berlin angereist, um aus ihrem Erstlingswerk vorzulesen. Sie war die Wunschautorin von Mika, der neben dem Wanderpokal und einem Bücherpaket eine Lesung für das LMG gewonnen hatte. So konnte Mika die Autorin „seines Gewinnerbuchs“ persönlich kennenlernen und lauschte zusammen mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-7 aus Uelsen einer spannenden und unterhaltsamen Lesung, die mit einer interessanten Fragerunde und einem Run auf die Autorin und ihre Autogrammkarten einen lebhaften Abschluss fand.
Für Mika schließt sich damit erst einmal der Kreis von Veranstaltungen, der im Dezember ’22 mit dem Klassen- und Schulsieg seinen Ausgang genommen hatte. Allerdings wird er als amtierender bester Vorleser Deutschlands in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf allen Ebenen von der Schule über die Kreis -, Bezirks-, Landes- und Bundesebene als Jurymitglied gefragt sein.
Jün, 25.9.23