AG Lise forscht des LMG – Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Lingen

In diesem Jahr war es im Rahmen der AG Lise forscht möglich, am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Lingen teilzunehmen. Dieser fand am 22.02. und 23.02.2024 im Forum der Berufsbildenden Schulen in Lingen statt. Es waren SchülerInnen aus dem Emsland, aus Osnabrück und aus der Grafschaft Bentheim angereist, um die Ergebnisse ihrer Projekte vorzustellen. Das LMG wurde durch die Schüler Christoph Noll und Eric Schade vertreten, die das Projekt „Umweltfreundlich und gesünder? - Biorauchfilter aus Entengrütze und Efeu“ präsentierten. Ziel war es, einen umweltfreundlichen Zigarettenfilter zu schaffen, der biologisch abbaubar ist und eine gute Alternative zu den herkömmlichen Zigarettenfiltern aus Kunststoff bietet. Denn wenn Zigarettenfilter biologisch abbaubar sind, stellen sie eine geringere Gefahr für zum Beispiel Vögel dar, die achtlos weggeworfene Zigarettenfilter für Nahrung halten, sie essen und sterben können. Es wurden Stoffe aus der Natur verwendet, die nicht bedroht und in großen Mengen in der Natur vorkommen, nämlich Efeu und Entengrütze, auch Wasserlinse genannt. Die erprobten Biorauchfilter aus den genannten Materialien zeigten eine gute Wirkung und bieten eine umweltfreundliche Alternative. Der Wettbewerb endete mit der Siegerehrung und Preisverleihung im Rahmen einer Feierstunde.Da die Konkurrenz im Themenfeld Biologie stark war, gelang leider keine Platzierung unter den ersten drei Plätzen. Dennoch wurde das Projekt mit dem gelddotierten Sonderpreis „Kreislaufwirtschaft“ ausgezeichnet, um den besonderen Beitrag des Projektes zum Recycling, dem Umweltschutz und der Ressourcenschonung zu würdigen. Über diese Auszeichnung haben sich alle Beteiligten sehr gefreut.

Eric Schade, 8C