“Ah, ça alors!” – französisches Theater in Uelsen

Ohne Lehrerin zum Austausch nach Paris fahren?! Diese Herausforderung musste die deutsche Schülerin Maximiliane im französischsprachigen Stück des Knirps-Theaters  meistern. Mit Händen und Füßen nach Vokabeln suchend überwand sie schließlich jede Situation!

Maxi hatte bei ihrer Ankunft ein französisches Mädchen namens Camille erwartet. Es kam allerdings ein Junge. Camille kann auch ein Jungenname sein. Maxi entschloss sich erst einmal alleine durch Paris zu ziehen. Dass allerdings ein Kaffee im Sitzen mit Blick auf den Eiffelturm teurer ist als ein Kaffee, den man im Stehen an der Theke zu sich nimmt, konnte sie sich bis dahin nicht vorstellen.
Den ersten Tag im collège musste sie zum Glück nicht alleine überstehen: Fünf Schüler und Schülerinnen aus dem Publikum standen ihr im Klassenzimmer auf der Bühne bei. Auch beim Versuch einen echten Franzosen zu küssen, konnte sie auf Mithilfe im Publikums zählen, da immer jemand zur Stelle war, um ein Foto vom Kuss machen zu können.  

Eine sehr unterhaltsame Komödie, die eindrucksvoll bewiesen hat, dass man auch im 1. oder 2. Lernjahr ein französisches Theater verstehen kann! (jan)