Aliens in Neuenhaus – ein fulminanter Start in die Theatersaison

Wenn am Ende eines Stückes die Schauspielerinnen gleich fünf Mal durch ein durchweg begeistertes Publikum auf die Bühne zurückgeholt werden, dann kann es sich nur um einen fulminanten Start in die Theatersaison handeln. Gelungen ist dieser der Theatergruppe Spectaculix des Lise Meitner Gymnasiums, die aus 13 Schülerinnen der Jahrgänge 5 und 6 besteht. Die Leitung hat Christiane Hahn inne.

Wenn ein kleiner Alien auf der Erde landet, um hier seine Kenntnisse in „Menschenkunde“ zu vervollständigen, so kann dies nur zu Missverständnissen und teilweise auch zu Chaos führen. Man gut, dass wenigsten die fremde Sprache kein Hindernis dargestellt, denn dank eines besonderen Sprachprogramm kann der kleine Außerirdischen namens  Goolo sofort Deutsch sprechen, als er zum ersten Mal Eni begegnet. Das Mädchen interessiert sich brennend für alle Theorien rund um das  außerirdische Leben und ist trotzdem überrascht, als plötzlich ein Alien leibhaftig vor ihr steht. Sie nimmt ihn mit zur Schule, fährt mit ihm Bus und besucht mit ihm ein Fußballspiel, dessen Regeln er so gar nicht versteht. Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung wird Goolo sogar steckbrieflich gesucht. Dass die Geschichte am Ende gut ausgeht, verwundert nicht. Überraschend ist aber, dass Goolo sich auf der Erde so viel wohler fühlt als in einer alten Heimat, dass er sich entschließt, hier zu bleiben. Geschuldet ist dieser Entschluss sicherlich seinen vielen neuen Freunden, die er in Neuenhaus gefunden hat.

Witz und Tempo, Ausdrucksstärke und Kreativität bestimmten die gesamte Aufführung. Bei so viel guter Unterhaltung verwundert es nicht, dass das Publikum am Ende begeistert applaudierte.

Godula Süßmann, 29.7.22