Ankündigung: Leonce und Lena

Prinz Leonce ist langweilig. Man hat als Prinz so gar nichts zu tun, außer Wolken und Blätter zu zählen, auf einen Stein zu spucken oder mit Valerio (arbeitsscheuer und treuer Diener und Freund Leonces) traumversunken und melancholisch über die Welt zu philosophieren.
Leonce ist der Königssohn aus dem Reiche Popo und soll Lena, Prinzessin aus dem Reiche Pipi, heiraten.

*

Prinzessin Lena ist langweilig. Man hat als Prinzessin so gar nichts zu tun, außer schön und traurig zu sein, sich gut verheiraten zu lassen oder der Gouvernante ihr Leid zu klagen.
Lena ist die Königstochter aus dem Reiche Pipi und soll Leonce, Prinz aus dem Reiche Popo, heiraten.

*

Beide kennen einander nicht und wehren sich gegen den Gedanken, in einer Ehe gefangen zu sein, bedeutet dieser Zustand doch das Ende allen Müßiggangs. Also ergreifen beide die Flucht...
Ob Leonce und Lena ihrer Bestimmung entrinnen können, bleibt dem Schicksal und Georg Büchner allein überlassen.