Aschermittwochsgottesdienst vom 10. Februar 2016

Rezensionen vom Aschermittwochgottesdienst am 10.02.2016

 

1. Der Aschermittwochsgottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche in Neuenhaus wurde von den Religionsprüfungskursen des 11. Jahrgangs organisiert. Gleich zu Beginn wurde man aufgefordert, seine Wünsche und Hoffnungen auf eine Tapete zu schreiben. Die Idee war gut, da man aktiv in den Gottesdienst miteinbezogen wurde. Während man die Kirche betrat, lief im Hintergrund leise Musik, was für eine entspannte Atmosphäre sorgte. Allgemein wurde viel gesungen und mit Gitarre begleitet. Außerdem wurden die am Anfang aufgeschriebenen Wünsche, wie zum Beispiel Frieden und Freiheit, vorgelesen. Am berührendsten fanden wir das Musikvideo „Astronaut“ von Andreas Bourani und Sido. In diesem wurden die negativen Seiten unserer Welt wie Hunger, Tod und Krieg dargestellt, was gut zu dem Thema des Gottesdienstes passte. Die Predigt knüpfte an das Musikvideo an und wurde lebendig gestaltet. Die Kerzen, die vorher, als es um Leid und Unrecht ging, ausgepustet worden waren, wurden jetzt, während Mut machende Beispiele für ein besseres Leben vorgelesen wurden, wieder angezündet. Das war sehr gut, weil so die Hoffnung in der Welt veranschaulicht wurde. Für das Fürbittengebet konnte jeder seine Anliegen aufschreiben, die in das Gebet eingebaut wurden. Nicht so gut gelungen an dem Gottesdienst war das kleine Theaterstück am Anfang, denn der Inhalt wurde nicht richtig deutlich. Im Allgemeinen war der Gottesdienst aber gut, da er spannend war und auch aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Flüchtlinge, angesprochen wurden.

 

2. Am 10.02.2016 haben wir, der 10. Jahrgang, am Aschermittwochsgottesdienst teilgenommen. Dieser wurde von den Religionsprüfungskursen des 11. Jahrgangs vorbereitet.

Das Thema des Gottesdienstes waren unsere Hoffnungen, Wünsche und Träume. Außerdem wurde aber von dem Leid unserer Welt berichtet, das dazu im Widerspruch steht. Wir sind der Meinung, dass der Gottesdienst sowohl gelungene als auch nicht gelungene Seiten hatte. Zum einen fanden wir schade, dass man einige Schüler/-innen akustisch nicht gut verstanden hat. Außerdem blieb manchmal kaum Zeit zum Nachdenken, weil einige Programmpunkte sehr schnell aufeinander folgten. Das Thema war allerdings interessant und somit gut gewählt. Vor allem das Einbeziehen der Schüler lockerte alles auf. Jedoch ging für uns durch die vielen negativen Bilder des Musikvideos der Hoffnungsschimmer des Gottesdienstes etwas verloren. Die vorgetragene Predigt und vor allem die Auswahl der modernen Lieder, welche teils sogar durch Solisten vorgetragen wurden, haben uns sehr gefallen. Auch dass beispielsweise Kerzen als Symbole verwendet wurden, fanden wir schön. Rückblickend können wir sagen, dass uns der Gottesdienst gefallen hat und dieser somit ein Erfolg war.

 

3. Der Gottesdienst am Aschermittwoch befasste sich mit aktuellen Themen, die sich auf der Welt abspielen. Es ging um viel Leid, welches gerade geschieht, zum Beispiel die Flüchtlingskrise oder Kriege. Dies wurde sehr passend in dem Video von Andreas Bourani „Astronaut“ dargestellt, sodass alle Schüler das Thema gut nachvollziehen konnten. Außerdem wurde der Gottesdienst sehr musikalisch gestaltet, was ihn sehr fröhlich wirken ließ. Die Schüler der Religionskurse gaben sich viel Mühe beim Vortragen einzelner Vorspiele und Beiträge. Jedoch wurde vielen nicht ganz klar, um welches Thema sich das Anspiel handelte. Die einzelnen Teile wurden allerdings sehr verständlich vorgetragen, sodass einem klar wurde, dass es um einen Hoffnungsschimmer trotz aller Probleme und Schwierigkeiten ging. Der Gottesdienst war dazu da, um uns Schüler zu ermutigen und um uns Hoffnung zu schenken in einer Welt, in der oft die Hoffnung schon längst verloren zu sein scheint.

 

 

[ngg_images source="galleries" container_ids="19" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="0" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]