Ausstellung im Alten Rathaus Neuenhaus: Victor van der Reis

Einladung zur Eröffnung am 18. Oktober 2019

Besichtigung ab 18.00 Uhr im Alten Rathaus

Eröffnung 18.30 Uhr in den Räumen des Kunstvereins Grafschaft Bentheim

 

Prof. Dr. Victor van der Reis, ältester Sohn des Neuenhauser Kaufmanns Julius van der Reis und seiner Frau Sophie, Gastroenterologe und Wegbereiter der gastrointestinalen Mikroökologie, war ab 1928 Direktor der Inneren Abteilung des Städtischen Krankenhauses in Danzig. Weil er Jude war, wurde er 1935 von den Nationalsozialisten aus dem Amt vertreiben. 1938 flüchtete er nach Polen. Nach dem deutschen Überfall auf Polen verhaftete ihn die Gestapo und lieferte ihn in das KZ Stutthof ein. Mit Hilfe einflussreicher Unterstützer konnte er 1940 über Rom nach Sao Paulo in Brasilien emigrieren, wo er bis zu seinem Lebensende als Arzt und Wissenschaftler tätig war. Unsere ehemalige Kollegin Frau OStR´ Christa Pfeifer hat die spannende und sehr berührende Geschichte dieses Neuenhauser Bürgers erforscht und die Ausstellung konzipiert.

Ausstellung im Alten Rathaus Neuenhaus

19.10 – 10.11.2019