Badminton-Spieler überzeugen beim Bezirksentscheid

In diesem Jahr wurden wieder zwei Mannschaften von Johannes Alsmeier für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Badminton gemeldet. Beim Bezirksentscheid in Delmenhorst setzten sich beide Teams sehr überzeugend durch und qualifizierten sich so für den Landesentscheid in Nienburg.

Das jüngere Team der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2004-2007) hatte es beim Bezirksentscheid mit dem Gymnasium Delmenhorst zu tun. Hier gewann das LMG-Team souverän mit 7-0 und gab dabei keinen einzigen Satz ab. Einzig beim zweiten Satz im zweiten Jungeneinzel von Ivan Kuzmin wurde es mit 23:21 so richtig spannend. Anton Niemeyer, Bence Jonas, Rieke Klokkers, Merle Heck, Carina Bloemendal und Anna Frese ließen in den weiteren Spielen wenig anbrennen – das Team hat sich das Landesfinale mehr als verdient.

Das ältere Team der WK II (Jahrgang 2002-2005) hatte mit den Gymnasien aus Delmenhorst, Varel und Damme gleich drei Gruppengegner im Kampf um die Qualifikation zum Landesentscheid. Alle drei Spiele wurden mit 5:2 gewonnen, insbesondere die Jungenspiele waren aber hart umkämpft. Dies hatte sicherlich auch damit zu tun, dass das Lise Meitner Gymnasium traditionell sehr starke Vereinsspielerinnen aus dem Umfeld stellt, allerdings besonders in den letzten Jahren wenig männliche Vereinsspieler in seinen Reihen weiß. So haben sich mit Malte Gosen, Till van Dorsten und Leon Jeurink drei Sportler gefunden, die sich mit Bewegungstalent und großem Einsatz nach Tipps von Julia Möhlenkamp und „Coach“ Hannah Klokkers dem Gegner stellten und ihre Sache dabei sehr gut machten – der ersehnte Sieg wird sicher beim Landesentscheid folgen. Das meist umkämpfte Duell lieferte sich Till im Einzelspiel gegen Varel, bei dem er den Gegner in einen dritten Satz zwang und diesen nur knapp verlor. Komplettiert wurde das Trio von Nils Wolters, Julia Möhlenkamp, Lara Riekhoff, Marie Frese und Stina Vrielmann, die ihre Spiele gewohnt sicher und teilweise sehr deutlich für sich entschieden. Ein sehr verdienter Einzug in das Landesfinale!

Der Entscheid um das beste Badminton-Team aus Niedersachsen findet am 5. März in Nienburg statt. Bis dahin heißt es, fleißig zu trainieren – dem Sieger winkt der Bundesentscheid in Berlin! (Als)