Baumpflanzaktion der 8U1

Am 8.3.2022 pflanzte die Klasse 8U1 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Heike Wiarda an der Südstraße in Uelsen Apfel-, Birnen- und Kirschbäume. Die Besitzerin stellte die Fläche freundlicherweise dem Bronzezeithof zur Verfügung. Dieser entschied sich daraufhin, sie zu einer Obstwiese zu machen. Unterstützt wurden wir bei unserer Aktion von Antje Lübbers und Geert Vrielmann.
Wir pflanzten die Bäume nicht nur, um die Umwelt zu schützen, sondern sehen darin auch ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens. Wir sind sehr betroffen von dem Krieg in der Ukraine und sorgen uns, in welcher Welt wir in Zukunft leben werden. Martin Luther soll gesagt haben: „Und wenn morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen …“. Auch wir wollen die Hoffnung auf eine bessere Welt nicht aufgeben.
Die Obstwiesen schützen die Umwelt in besonderer Weise, da das Obst aus der Region kommt und somit CO2, das bei langen Transporten ausgestoßen wird, eingespart wird. Zudem locken sie viele Insekten an und schaffen einen natürlichen Lebensraum vieler anderer Tiere.
Wir liefen gegen Mittag vom Lise-Meitner-Gymnasium Uelsen zur Wiese an der Südstraße. Dort erhielten wir eine sehr lehrreiche Einleitung und fingen danach in Gruppen von zwei bis drei Personen mit dem Pflanzen der Bäume an. Jedes Team bekam eine Stelle, an der es einen der Obstbäume pflanzen konnte. Auch für die Verpflegung wurde durch die aufmerksame Besitzerin gesorgt (Getränke und Obst). Alle Schülerinnen und Schüler gaben ihren Bäumen am Ende einen Namen.
Abschließend rundeten wir die Baumpflanzaktion mit einer leckeren Pizza in der Mensa ab. Wir hatten alle sehr viel Spaß an dieser Aktion und freuen uns auf eine Wiederholung derartiger Projekte.

Amelie Lübbermann, Lea Wolters, Tabea Bartels