Brief der Schulleitung an alle Schülerinnen und Schüler

Neuenhaus, den 21.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
als die Osterferien etwas verfrüht anfingen, haben wir gedacht, dass wir uns einen guten Monat später alle wiedersehen. Das wäre vorgestern gewesen. Nun wissen wir, dass das nichts geworden ist und der Schulstart wegen der Covid 19 Pandemie für die meisten in recht weite Ferne gerückt ist. Sicher seid ihr viel zu Hause und trefft euch wenig oder gar nicht mit anderen. Das ist natürlich nicht so spannend und manchmal auch langweilig. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen von euch geht wie meinem Sohn, der Schüler einer 12. Klasse ist. Er mochte die Schule (leider) noch nie. Letzte Woche sagte er etwas sehr Überraschendes: „Hoffentlich geht die Schule am 20. April wieder los!“ Vielleicht habt Ihr das auch schon gedacht.
Geplant ist der Schulstart nun so:

Jahrgang 12: Schulstart am 11. Mai
Jahrgänge 9 und 10: Schulstart am 18. Mai
Jahrgänge 7,8 und 11: Schulstart Ende Mai/ Anfang Juni
Jahrgänge 5 und 6: Schulstart Mitte Juni

Es gibt noch weitere Besonderheiten. Alle Klassen und alle Kurse werden nicht mehr im Ganzen, also z.B. mit 24 oder 26 Schülerinnen und Schülern unterrichtet, sondern es wird immer nur eine Hälfte unterrichtet und am nächsten Tag die andere Hälfte. Im Jahrgang 12 wird eine Hälfte in einer Woche, die andere in der anderen Woche unterrichtet. Die Lerngruppen sind deshalb nur noch halb so groß, damit zwischen den Plätzen genügend Abstand sein kann. Ein Schüler, der das Virus schon in sich trägt, aber es noch nicht weiß, weil er sich gar nicht krank fühlt, kann so den anderen nicht so leicht anstecken. Auch in den Pausen wird die Abstandsregel weiter einge- halten. Besonderer Wert wird auf Hygiene und regelmäßiges Händewaschen auch in der Schule gelegt werden. Es werden Atemschutzmasken für Euch zur Verfügung gestellt, wenn Ihr in die Schule kommt. An den Tagen, an denen ihr nicht in der Schule seid, bekommt Ihr Aufgaben für zuhause, die dann wiederum besprochen werden, wenn ihr wieder in der Schule seid.
Wenn man sich das alles vorstellt, wird schnell klar, es wird zwar weitergelernt, aber natürlich nicht so schnell, als wäret ihr jeden Tag in der Schule. Das muss am Ende Konsequenzen für die Klassenarbeiten haben: Es sind nur noch wenige Wochen übrig im Schuljahr, in denen sie geschrieben werden, und es ist letztlich weniger Vorbereitungszeit vorhanden.
Deshalb werden in der Sekundarstufe 1 (Klasse 5-10) nur noch Klassenarbeiten in den Hauptfächern (De, Ma, La, Fr, En) geschrieben und auch nur dann, wenn im 2. Halbjahr bis jetzt noch keine Klassenarbeit geschrieben worden ist. Für den Jahrgang 11 gilt das auch, allerdings kommt Spanisch als weiteres Fach hinzu. Im Jahrgang 12 werden Klausuren nur noch in den P1 bis P4 Fächern geschrieben und auch nur dann, wenn noch keine Klausur im 2. Halbjahr geschrieben wurde.
Wenn in einem Fach gar keine oder weniger Klassenarbeiten als vorgesehen geschrieben worden sind, werden die Lehrer eure Arbeit und Mitarbeit in anderer Weise bewerten. Z.B. kann eine ausführliche Hausaufgabe, in der ihr zeigt, dass ihr das Gelernte der letzten zwei oder drei Wochen gut verstanden habt und gut darstellen könnt, eingefordert und dann auch zensiert werden. Das werden die Lehrer dann aber im Vorfeld ankündigen und mit euch besprechen, genau wie bei einer Klassenarbeit.

Eines ist noch wichtig: Ab morgen (22.4.2020) ist es noch wichtiger als vorher, dass ihr alle Aufgaben, die eure Fachlehrer euch stellen, sorgfältig erledigt und pünktlich abgebt. Wenn Videokonferenzen angesetzt werden, seid Ihr verpflichtet, teilzunehmen. Nicht gemachte Aufgaben führen genau wie nicht gemachte Hausaufgaben in der Schulzeit zu „Strichen“ und ggf. zu einer schlechteren Benotung.
Wenn ihr Schwierigkeiten habt beim digitalen Lernen, weil ihr keinen Zugang zum PC habt oder es ein anderes Problem gibt, verständigt bitte umgehend euren Klassenlehrer oder eure Klassenlehrerin, damit eine Lösung für das Problem gefunden werden kann. Alle Lehrer bieten in Zukunft einmal pro Woche eine Sprechstunde an. Die Termine werden sie euch in den nächsten Tagen mitteilen. Sie werden auch auf der Homepage veröffentlicht.

Ich hoffe, dass es euch allen und auch euren Geschwistern, Eltern und Großeltern gut geht und ihr gesund seid. Ich finde, wir können alle stolz darauf sein, dass es durch unser Verhalten bis jetzt gelungen ist, dass nicht zu viele Menschen krank geworden sind, und dass alle, die Hilfe brauchen, auch einen Krankenhausplatz bekommen und dort gut versorgt werden. Auch wenn Geschäfte und bald auch Schulen wieder öffnen, wollen wir uns weiterhin so verhalten, dass es möglichst wenig Ansteckungen gibt, also v.a. unsere persönlichen Kontakte beschränken und Abstand halten. Abstand halten zeigt unser Zusammenhalten! Passt weiter auf euch, eure Familien und Freunde auf und bleibt gesund. Alle Lehrerinnen und Lehrer freuen sich, wenn sie Euch wiedersehen!

Sehr herzliche Grüße, Eure Fenni Brink