Cambridge Examen

Am Samstag, den 4. Juli nahmen acht Schüler*innen des damals 12. Jahrgangs an der CAE- Prüfung in der VHS Lingen teil. Nach vielen Jahren der Vorbereitung unter der Leitung von Anna Mack - zum Schluss Corona bedingt nur noch von Zuhause - waren wir bereit, das Examen zu absolvieren.
Die Prüfung besteht aus vier Teilen: Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking. Am Vormittag wurden die ersten drei schriftlichen Teile bewältigt, danach folgte die mündliche Prüfung in Zweiergruppen.
Dem langen Prüfungstag schloss sich eine spannende Wartezeit auf die Ergebnisse an. Erst am Anfang des neuen Schuljahres waren endlich die Ergebnisse der Prüfungen im Internet einsehbar. Unsere Gruppe hat besonders gut abgeschnitten: Fünf Schüler*innen erreichten das höchstmögliche Niveau C2, zwei von ihnen C1 und eine Schülerin das ebenfalls sehr beachtliche Niveau B2. Dieser Schnitt ist sehr hoch, da der Test als sehr anspruchsvoll gilt. Mit Ergebnissen im C1- und C2-Bereich kann man im internationalen Vergleich sehr gute Englischkenntnisse nachweisen.
Insgesamt ist das Examen mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden. Dieser ist nötig, um die internationale Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Wir, die Teilnehmer des Kurses, sind allesamt sehr stolz auf unsere Ergebnisse, wie sich auf dem Foto unschwer erkennen lässt.
Auch weil die Ergebnisse am Lise-Meitner-Gymnasium traditionell sehr gut ausfallen, ist die Schule seit einigen Jahren Prüfungsschule.
Wir hoffen auf viele weitere erfolgreiche Cambridge-Prüfungen an unserer Schule!

Von links nach rechts: Ibla Issa, Lukas Kramer, Johanna Wiarda, Luis Gosink, Zoe Aarnink, Nele Leopold, Yamil Elias Leon, Anna Mack; es fehlt: Samuel Neubauer