Französischer Humor auf der Cinéfête 2019 in Lingen

Eindrücke des Jahrgangs 7 und der Jahrgänge 10-12

Ausflug zum Kino der Neuenhauser Französischanfänger

 

Die Französischlernenden des 7. Jahrgangs haben sich am 29. Januar 2019 den französischen Zeichentrickfilm „Le grand méchant renard et d’autres contes“ angesehen. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich pünktlich um 6.55 Uhr am Neumarkt versammelt und sind mit Frau Thole und Frau Jäger in den Bus gestiegen. In Lingen angekommen waren alle schon ganz gespannt, wie der Film wird. Alle Kinder machten große Beute am Kinokiosk und suchten sich dann ihren Platz. Endlich fing der Film an. Alle 10 Sekunden lachten die Schülerinnen und Schüler (und die Lehrerinnen) über die Zeichentrickfiguren, die auf der Leinwand ihre Scherze machten. So wie jeder gute Film, ging auch dieser zu Ende und alle machten sich auf den Weg zurück zum Bus.

 

Ein riesiger Dank geht an die beiden Französischlehrerinnen raus, die diesen tollen Tag ermöglicht haben. (Katharina Preuschoff, 7T)

 

 

Une comédie française – Cinéfête 2019 in Lingen

 

Bei dem französischen Jugendfilmfestival Cinéfête, welches jährlich gemeinsam von dem Institut Français, der AG Kino-Gilde e.V. und der Französischen Botschaft veranstaltet wird, werden eine Reihe französischsprachiger Filme in ganz Deutschland gezeigt, die vor allem Schulklassen zugänglich gemacht werden. Am 24. Januar 2019 konnten die Französischlernenden der Jahrgänge 10 bis 12 „Cherchez la femme“ (2017) im Centralkino in Lingen sehen. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Geschichte eines jungen Franzosen mit iranischen Wurzeln, der sich als Frau ausgibt um seine Freundin treffen zu können, die von ihrem radikalisierten Bruder zu Hause eingesperrt wird. Die Komödie sorgte für zahlreiche Lacher bei den Zuschauern. (tho)