Einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen

Bericht der Schülerakademie 2021 im Ludwig-Windthorst-Haus

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie unsere Erde in 50 Jahren aussehen wird? Vielleicht interessieren Sie sich auch nicht für die zukünftige Welt, sondern vielmehr für die gegenwärtige. Sehnen Sie sich des Öfteren nach der Ferne und lieben Sie es, neue Kulturen kennenzulernen? Oder bleiben Sie doch lieber zu Hause und gestalten Ihr Eigenheim nach Ihren individuellen Wünschen… vielleicht mit einer ausgeklügelten Soundanlage oder einem automatisierten Lichtsystem?

Mit all diesen Themen und noch vielem mehr haben wir uns in den vergangenen Herbstferien befasst. Ausgewählte Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 12 und 13 hatten die Chance, sich in Workshops mit Themen zu befassen, die man in der Schule weniger intensiv oder gar nicht kennenlernt. Wir konnten zuvor zwischen den Themen „Nachhaltigkeit“, „Poetry Slam“, „Ethik in der Medizin“, „Japan Now“ und „Smart Home/ Smart Garden“ wählen.

In Gruppen, die etwa der Größe einer kleinen Klasse entsprachen, beschäftigten wir uns eine Woche lang mit Dingen, die uns wirklich interessierten.  Wie dies geschah, war sehr unterschiedlich. Von Planspielen über Upcycling-Projekte bis hin zur Gestaltung einer eigenen Jalousie mit Alarmanlage war alles dabei. Während die Poetry Slammer viele kreative Phasen nutzten, um ihre Gedanken gekonnt aufs Blatt zu bringen, erlernten die Japan Now Teilnehmenden die Grundlagen der japanischen Sprache. Sowohl der Nachhaltigkeits- als auch der Ethikworkshop waren geprägt von anregenden und lehrreichen Diskussionen.

Zusätzlich bot uns das Ludwig-Windthorst-Haus die Chance, etwas Berufsluft zu schnuppern. In Form von Exkursionen hatten wir die Möglichkeit, ein Unternehmen unserer Wahl zu besuchen. Darüber hinaus fand ein Informationsabend mit zahlreichen Firmen statt. Hier stand es uns frei, zu welchem Unternehmen wir uns näher informieren wollten.

Lena Bouws, Jahrgang 13

Ein zweiter Bericht:

In der zweiten Woche der Herbstferien hatten ein paar ausgewählte Schüler*innen der Gymnasien der Grafschaft Bentheim und des Emslandes das Glück, die Schülerakademie in Lingen besuchen zu dürfen. Insgesamt fanden sich etwa 100 Schüler*innen in der Zeit von 25.10. bis zum 29.10.21 im Ludwig-Windthorst-Haus ein. In diesen paar Tagen besuchten diese Schüler*innen Workshops zu den verschiedensten Themen. Dort gab es einen Workshop rund um das Thema Japan, einen um das Thema Ethik in der Medizin, einen über das Thema Slam Poetry, einen über das Thema Nachhaltigkeit und einen über das Thema Digitalisierung im Haus und Garten.
Neben den sehr umfangreich und liebevoll gestalteten Workshops gab es auch eine sehr ausgewogene Ernährung mit genügend Kaffeepausen und sehr hübsche, geräumige Zimmer. Weitere Aktivitäten waren zum Beispiel ein Arbeitgeber-Speeddating, bei dem sich zum Teil weltweit agierende Firmen vorgestellt und für sich geworben haben. Danach gab es verschiedene Exkursionen, beispielsweise eine Tour durch die GN-Mediengruppe oder zur Firma ROSEN und einen Tauschbasar, wobei gebrauchte Sachen neue Besitzer fanden.
Am letzten Tag wurden die erarbeiteten Ergebnisse in einer Abschlussveranstaltung vor hochrangigen Gästen und geladenen Eltern vorgetragen. Eine Talkrunde geführt von Akademiedirektor Marcel Speker mit Martin Gerenkamp (Landkreis Emsland), Gunda Gülker- Alsmeier(Landkreis Grafschaft Bentheim), Mechtild Weßling (Witschaftsverband Emsland e.V.) und Wolfgang Wesselink (Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim e.V.) war informativ und unterhaltsam. Zum Schluss wurden Zertifikate von Gitta Connemann, stellvertretende Bundesfraktionsvorsitzende der CDU/CSU und Mitglied des Bundestages, überreicht.

Elena Gysbers, Jg. 11