Emma Gelsmann-Kaspers gewinnt den Vorlesewettbewerb 2021

Der diesjährige Vorlesewettbewerb fand am 07.12.2021 in kleiner, aber sehr feiner Runde in der Mediathek statt. Emma Gelsmann-Kaspers (6A), Lisa Paulsen (6B), Matti Ole Sumbeck (6C) sowie Laura Bartels (6U1) und Moritz Schubert (6U2) hatten als KlassensiegerInnen jeweils zwei Kinder mitgebracht, die sie kräftig unterstützten.

Im ersten Teil des Wettbewerbs ging es darum, einen Text vorzulesen, den die Kinder selbst ausgewählt und vorbereitet hatten. Und man merkte, dass sie sich gut vorbereitet hatten: Alle trugen ihren Text sicher und lebhaft vor.

Nach einer kurzen Beratung der Jury, bestehend aus Dita Kieft, Nina Räkers und Silke Jüngerink, kam der schwierigere Teil des Wettbewerbs. Nachdem sich die Kinder mit Getränken, Süßigkeiten und Mandarinen gestärkt hatten, ging es nun darum, einen unbekannten Text vorzulesen, und zwar einen Abschnitt aus Sabine Ludwigs Roman „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“.

Am Ende überzeugte Emma Gelsmann-Kaspers aus der 6A in beiden Teilen des Wettbewerbs mit ihrer besonders sicheren Lesetechnik sowie einer gekonnten und lebhaften Interpretation der zu lesenden Auszüge. Zudem war es ihr gelungen, eine besonders lustige und interessante Textstelle aus dem Roman „Das Karamell-Komplott“ von David O’Connell auszuwählen.

Auch diesmal durfte jedes Kind einen Buchpreis des Fördervereins mit nach Hause nehmen.

Für Emma gab es zusätzlich eine Urkunde und sie wird das LMG beim Kreisentscheid im Frühjahr vertreten. Sicher hat sie gute Chancen, in die Fußstapfen der Vorjahressiegerin Emma Veeltmann zu treten: Sie gewann im vergangenen Frühjahr sowohl den Kreisentscheid  als auch den Wettbewerb auf der Regionalebene und musste sich erst beim Landesentscheid geschlagen geben.

Wir drücken wieder die Daumen, Emma!