Erfolgversprechender Start ins Badminton-Jahr – WK III fährt zum Landesentscheid

Jahr für Jahr nimmt das Lise Meitner Gymnasium am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Badminton teil. In diesem Jahr fand in beiden Wettkampfklassen (WK II: Jahrgänge 2006-2009, WK III: Jahrgänge 2008-2011) der Bezirksentscheid in Nordhorn am EGN statt. Die kurze Fahrt war ein klarer Gewinn für uns, ein herzlicher Dank an dieser Stelle für die gute Organisation! Gespielt werden pro Ansetzung sieben Partien: Zwei Jungeneinzel und ein Jungendoppel, zwei Mädcheneinzel und ein Mädchendoppel sowie ein Mixed-Doppel.

WK II

Bei den „kleinen“ Badmintonassen stand uns nur ein Gegner im Weg: Das Evangelische Gymnasium Nordhorn. Die beiden Jungeneinzel gewannen Tamino Treustedt und Tim Lohuis deutlich, während bei den beiden Mädcheneinzelspielen von Lilly Riekhoff und Lotta Sumbeck zwar knapper , aber auch sehr verdient, die Wertung für Neuenhaus erfolgte. Nachdem auch das Jungendoppel von Taiken Egbers und Matti Sumbeck deutlich zu unseren Gunsten entschieden wurde, mussten wir im Mädchendoppel von Annalena Bouma und Jolien van den Bosch Punkte liegen lassen. Die älteren Gegner spielten hier ihren deutlichen Größenvorteil clever aus. Das abschließende Mixed-Match gewannen für das LMG Taiken Egbers und Lilly Riekhoff, sodass nach dem 6:1 Sieg der Bezirksentscheid gewonnen wurde. Damit hat sich das Team um Trainerin Lara Riekhoff für den Landesentscheid qualifiziert – herzlichen Glückwunsch! Hier wird sich das Team mit den besten niedersächsischen Nachwuchsspielern, die häufig an Sportschulen mit dem Schwerpunkt Badminton trainieren, messen müssen. Wir wünschen viel Erfolg!

 

WK III

Das Team der „Großen“ hatte es an diesem Tag schwerer, waren mit dem Gymnasium Melle und dem Gymnasium aus Wildeshausen zwei Schwergewichte des Badmintonsports Gegner. Im ersten Spiel gegen Melle ging es äußerst knapp zu: Ande Brink und Marc Kronemeyer sicherten den ersten Punkt im Jungendoppel, Jane Brookmann und Paula Kamphuis verloren ihr Doppel gegen sehr starke Gegner. Auch in den Einzelduellen von Bea Brengen und Aaron Dykhuis war aufgrund der sehr guten Gegner kein Punktgewinn einzufahren, Bea landete im 2. Satz mit dem 17:21 aber ein Achtungserfolg.
Es folgten also noch zwei Einzelspiele und das Mixed-Match, die für einen Sieg allesamt gewonnen werden mussten. Den Auftakt lieferte Anna Frese, die sich mit jeweils 21:17 gegen ihre Gegnerin durchsetzen wusste. Lukas Bangen gelang hingegen ein deutlicher und ungefährdeter Sieg, sodass das Mixed-Spiel von Anna Frese und Aaron Dykhuis die Entscheidung bringen musste. Angefeuert von der gesamten Mannschaft lieferten sie sich ein packendes Duell über 3 Sätze. Um einen Sieger zu ermitteln, musste der 3. Satz sogar noch in die Verlängerung gehen: Nach einem 18:21, 21:18 und einem 21:23 musste man sich Melle letztendlich geschlagen geben. Trotzdem ein unfassbar spannendes Spiel, das auch Kraft gekostet hat.
In der nachfolgenden Partie gegen Wildeshausen war die Luft raus, vermutlich weil das Weiterkommen nun unrealistisch schien. Allein Anna Frese konnte ihr Einzelduell gewinnen, die restlichen Partien gingen an Wildeshausen, sodass die Reise der WK II-Gruppe leider nach diesem Tag beendet ist. Trotzdem: Stark gekämpft.
Anerkennung verdient auch die Trainerleistung von Lara Riekhoff, die in kleinen Gesprächen immer wieder motivierende Worte fand, Fehler klar ansprach und somit das Optimum aus den Sportlern rauskitzeln.

Alsmeier, 07.02.23