Erlebnisausstellung der Grafschafter Volksbank eG in Nordhorn

Begreift man Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann?

 

Unter diesem Motto stand die Erlebnisausstellung im NINO-Hochbau in Nordhorn, die von der Grafschafter Volksbank eG organisiert wurde. Die Ausstellung selbst entwickelte der Verbundpartner Union Investment.

Am 18. Juni 2018 durften wir, die 10R und 10U, uns die Ausstellung ansehen und sind dazu mit dem Bus vom Neumarkt nach Nordhorn zum NINO-Hochbau gefahren. Frau Lüken, Herr Jeurink und Herr Schildt begleiteten uns.

Die Ausstellung bestand aus vier Stationen, die wir uns in vier Kleingruppen angeschaut haben.

Die erste und wichtigste Station hat sich mit dem Thema Investment befasst. Dazu hat jeder von uns einen Ball bekommen, der unser Vermögen darstellte. Wenn man den Ball zu lange festhielt und nicht investierte, bröckelten nach einiger Zeit kleine Teile des Balles ab. Das gleiche passiert auch bei der Inflation. Unser Geld verliert mit der Zeit an Wert, z. B. reichen 50,00 € jetzt für deine Einkäufe und nächstes Jahr bräuchtest du dann 75,00 €, um den gleichen Einkauf bezahlen zu können. Damit wir später unser Geld nicht einfach auf ein Sparkonto legen und es dort immer weiter an Wert verliert, wurden uns mehrere Möglichkeiten erklärt, wie wir unser Geld für uns arbeiten lassen können. So gibt es unterschiedliche Anlageformen: Man kann sein Geld in Aktien anlegen, in Immobilien investieren oder; was die Mädchen unter euch freuen wird; in Schmuck investieren. Danach wurde uns noch gezeigt, wie viel Geld wir bekommen würden, wenn wir unser Geld bei bestimmten Zinssätzen anlegen würden.

 

 

Die zweite Station bestand darin, dass wir uns im Café NINO mit einem Freigetränk unserer Wahl stärken durften und über die verschiedenen Geldanlageformen diskutierten.

Bei der dritten Station wurde uns anhand eines kurzen Films gezeigt, wie fortschrittlich Kreditinstitute das Thema Digitalisierung vorantreiben. Dies wurde uns am Beispiel Online-Banking näher verdeutlicht. Um alles so verständlich wie möglich zu erklären, wurden uns die Demo Version am Computer und die App fürs Handy gezeigt. Vor allem die Handy-App ist für junge Menschen sehr praktisch. Wenn man sich Geld geliehen hat und es dem Freund sehr schnell mit dem Handy wieder zurücküberweisen kann oder wenn man sein Geld und die Bankkarte vergessen hat, kann man mit der App einfach eine Auszahlung vorbereiten und das Geld am Bankautomaten ohne Karte abholen.

 

Zum Schluss durften wir uns das Textilmuseum im NINO-Hochbau anschauen. Im Museum konnten wir uns dann über die damaligen Webereien in Nordhorn informieren, das Weberlied anhören, Kleidungstücke angucken und unser Geschick an einem Webstuhl ausprobieren. Unser persönliches Highlight bei dieser Station war es, dass wir auch noch Kleidung von damals anziehen durften, was bei uns zu vielen lustigen Momenten geführt hat.

Alles in allem hat sich die Ausstellung für uns gelohnt! Vor allem mit dem Blick in die Zukunft wurden wir erstklassig beraten. Des Weiteren wurde uns alles sehr verständlich erklärt und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht.

Jara Boerrigter und Linda Hoppen