Erwerb des Cambridge Advanced English (CAE) Sprachenzertifikats

Am 13. und 15. Dezember 2018 legten einige Schüler des Lise Meitner Gymnasiums die Prüfung für das Cambridge Advanced English Sprachenzertifikat ab.

Um uns auf die Prüfung vorzubereiten, hatten wir  seit dem Schuljahr 2017/18  an der Cambridge AG unter Leitung von Frau Mack teilgenommen. Diese AG trainierte die vier Prüfungsbereiche Grammatik, Leseverstehen, Hörverstehen und Sprechen. Da Frau Mack unsere Schule als Prüfungsschule angemeldet hatte, konnten die mündlichen und die schriftlichen Prüfungen, die an verschiedenen Tagen stattfanden, in unserer Schule durchgeführt werden. Der erste Prüfungsteil war die Sprechprüfung, in der wir uns mit Muttersprachlern über Themen wie Umweltverschmutzung und Städtebau unterhielten,  ein Bild beschrieben und einen Dialog führten. Die nächsten drei, sehr anspruchsvollen, schriftlichen Prüfungsteile fanden an einem Samstag statt und gingen über fünf Stunden. Hier wurden Grammatikkenntnisse,  Textverständnis sowie Hörverstehen geprüft.

11 von 12  Schülern legten die Prüfung erfolgreich ab, davon 9  mit dem C1-Zertifikat  und zwei Schüler erreichten sogar das Muttersprachenniveau (C2). Mit diesem Zertifikat können wir nun im Ausland studieren, da die Prüfung weltweit anerkannt ist. Außerdem ist es oft Voraussetzung, um in Deutschland Anglistik bzw. Amerikanistik oder internationale Studiengänge in englischer Sprache  studieren zu können. (Matilda Finsterbusch/Anna Mack)