Exkursion nach Wilsum am 13. April 2018 mit den Klassen 6R und 6S

Am Freitag, den 13. April 2018 fuhren die Klassen 6R und 6S in Begleitung von Frau Hahn und Frau Wiarda nach Wilsum, um mehr über Endmoränen zu erfahren. Die unterschiedlichen Höhen der Moränenlandschaft waren beeindruckend, wenn man sich vorstellt, wie groß ein Eisberg gewesen sein muss, der diese Höhenzüge vor vielen tausend Jahren aufgeschoben hat. Durch genaues Beobachten der Umgebung konnten wir neben Erosionskanten mit unterschiedlichen Bodenhorizonten auch Gestein, Sand und Findlinge entdecken – eindeutig Hinterlassenschaften der letzten Eiszeiten. Natürlich haben wir uns noch im Bestimmen der Himmelsrichtungen geübt, anhand der Bäume, eines Kompasses und am Stand der Sonne war das für uns kein Problem. Man sieht: Das Gute liegt manchmal so nah…