Gemeinschaftsprojekt Schulwald in Neuenhaus

Wir, die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs des LMG pflanzten zusammen mit Kindern des Kindergarten Bullerbü, der Grundschule Neuenhaus und der Wilhelm-Staehle-Schule ca. 2600 Bäume, Sträucher und Büsche für einen Schulwald.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Zukunft Wald wurde am Rebhuhnweg in Neuenhaus dieser Wald angelegt. Wir Schüler*innen aus Uelsen kamen gegen 8.30 Uhr mit dem Bus in Neuenhaus an. Ausgerüstet mit regenfester Kleidung und Handschuhen wurden wir von Antje Lübbers in die Regeln des Baumpflanzens eingeweiht. In kleinen Gruppen pflanzten wir Winterlinden, Wildapfel, Wildbirnen, Vogelkirschen, Ebereschen, Esskastanien, Schlehen und Weioßdorn. Zum Abschluss wurden wir mit belegten Brötchen, Muffins, Säften, Kakao und Tee versorgt. Um 10.45 Uhr ging es mit dem Bus zurück nach Uelsen.

Trotz des Regens hatten alle großen Spaß. In Zukunft soll der Schulwald für Unterrichtsaktionen genutzt werden.

Aaron Schepers, Ralph Kurumlian, Simon Koel, Laura Bartels, Greta Schwarz, Jenna Vrielmann, Dana Nordbeck und Alia Menken (6U1)