Handball – Mädchen belegen 3. Platz beim Landesentscheid

Als Sieger des Bezirks Weser-Ems war das Schulteam des LMG für den Landesentscheid 2018 qualifiziert, der in diesem Jahr in Nienburg / Weser stattfand. Allein die Teilnahme war schon ein Erfolg, denn zum ersten Mal überhaupt hatte sich eine Mädchen-Mannschaft des LMG für dieses Turnier der vier besten Schulen Niedersachsens qualifiziert.

Allerdings waren die Voraussetzungen von Beginn an äußerst ungünstig: Nach einer witterungsbedingten Verzögerung der Bus-Anreise waren wir erst eine Viertelstunde vor Spielbeginn in der Halle, zudem fielen ausgerechnet an diesem Tag mit Genia Pertenbreiter, Lucia Adolfsen und Lena Bouws gleich drei wichtige Spielerinnen krankheitsbedingt aus.

So ging es dann zunächst gegen das Gymnasium Scheeßel – ein Team von gleicher Leistungsstärke. Aber bereits in der 1. Halbzeit zeigte sich, dass unsere Mädchen noch nicht ganz „wach“ waren. Zur Pause war beim Stand von 3:6 zwar noch alles möglich und wir hofften auf eine Steigerung in der zweiten Hälfte. Die blieb jedoch aus und nach vielen technischen Fehlern verloren wir das Spiel letztlich hoch mit 4:13 Toren. Das war ein denkbar schlechter Auftakt!

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den haushohen Turnierfavoriten, die Humboldtschule aus Hannover. Diese Schule wird als Internat gefördert vom Niedersächsischen Handballverband, so dass dieses Team ausnahmslos aus Auswahlspielerinnen bestand. Dieses Spiel sollte allerdings ein „Highlight“ für uns werden! Denn zu Beginn gingen wir dreimal in Führung, wobei Danielle Vrielmann mit einem „Hattrick“ von der Rechtsaussenposition glänzte. So konnten die Mädels in der 1.Halbzeit das Spiel weitgehend ausgeglichen gestalten, in der 2. Hälfte allerdings zeigten die Hannoveranerinnen ihre ganze Spielstärke und gewannen schließlich mit 14:8 Toren.

Im letzten Spiel gegen das Gymnasium aus Uslar wollten wir dann unbedingt gewinnen, um den dritten Platz zu erreichen. Dieses gelang der Mannschaft dann auch mit einem beeindruckenden 14:7-Erfolg.Das Turnier war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, und der 3. Rang im Landesentscheid ist ein verdienter Erfolg für diese Mannschaft!

Das gesamte LMG-Team: Lena Bouws, Lena Oostergetelo, Elina Niers, Kora Bosch, Lara Mers, Danielle Vrielmann, Lucia Adolfsen, Eva Bosch, Genia Pertenbreiter, Lilly Voet, Anne Reefmann, Linda Reurik, Viona Zwafink (Sch)