„Landkrank“ – Lesungen mit Tobias Schwartz am 11.05.2023

Matthias, der kurz vor dem Abitur steht, versucht seiner Mitschülerin Anne aus ihrer Schüchternheit zu helfen. Diese Handlung stammt aus der Erzählung „Frag mich oder hör die Smith“, die in den 90er Jahren am Gymnasium Neuenhaus spielt . Sie ist eine der sieben Erzählungen des Buches „Landkrank" von Tobias Schwartz, das die Leserinnen und Leser in die verschiedensten Epochen in die Grafschaft Bentheim führt.

Mit viel Witz stellte Tobias Schwartz am 11. Mai 2023 den 11. und 12. Klassen den  Ausschnitt aus der Erzählung über den Abiturienten Matthias vor. Dort geht es unter anderem um den geschätzten Mathelehrer, welcher nach Auseinandersetzungen mit seiner Ehefrau mit bunter Kleidung im Unterricht erscheint. Aufgrund seiner Farbenblindheit, über die er offen spricht, kann er selber nicht sehen, welche Farben seine Kleidung hat, und ist auf die Unterstützung seiner Frau angewiesen. Kommt er mit verschiedenfarbigen Socken in die Schule, hängt der Haussegen im Hause des Mathelehrers schief, so wird behauptet.

Auf der anderen Seite gibt es den Gesellschaftskundelehrer, der sehr kritisch gesehen wird.   Dieser belästigt die Mädchen in der Schule. Jedoch spielt nicht nur das Schulleben eine Rolle. Erzählt wird auch von Nadine, einer Bekanntschaft von Matthias aus der „Scheune", einer früheren und bei älteren Grafschafterinnen und Grafschaftern beliebten Partylocation.

Diese Kombination aus Witz, Ernst und Nostalgie aus vergangenen Zeiten machte die Lesung  zu einem wahren Erlebnis. Auch das anschließende Gespräch mit dem aus der Grafschaft stammenden und heute in Berlin lebenden Autor über die Arbeit eines Schriftstellers und die Bedeutung des Titels „Landkrank“  war interessant. Vor allem der Bezug zur Region und die altersmäßige Nähe zur Hauptfigur Matthias gefiel den Jugendlichen und regt sicherlich den ein oder anderen an, den Erzählband zu lesen.

Diana Wolf, Klasse 11C, 22.05.2023