Lateinprojekt 2019

Praktische Zugänge zur römischen Kultur: das Lateinprojekt 2019

Im 8. Jahrgang gibt es sehr unterschiedliche Interessen. In diesem Jahrgang hatten einige Schüler entschieden, dass sie sich mit römischem Alltag und dabei besonders mit der römischen Küche befassen wollten. Also haben wir in der Küche der Wilhelm-Staehle-Schule verschiedene römische Gerichte nachgekocht, z. B.  eine Art Schweinegulasch mit Aprikosen, einen Honigkuchen, der an moderne Müsliriegel erinnerte, einen Kräuterdip.... Außerdem wurden Plakate gemalt und ein Kochbuch erstellt.

Eine andere Gruppe hat aus Ytongsteinen Köpfe gemeißelt. Eindrucksvolle Vorbilder römischer Skulpturen waren dabei in einer Sonderausstellung zu besichtigen, die wir auf unserer Exkursion in Xanten sehen konnten. Wir haben ungewohntes Werkzeug benutzt, uns um Schutz für die Augen und die Atemwege bemüht und hinterher viel geputzt.

Die kleinste Gruppe bestand aus einigen Computerspezialisten, die sich mehr mit der lateinischen Sprache als mit den Realien beschäftigt haben. Hier wurde passend zu unserem Lehrbuch prima nova eine Vokabel-App (Disce, weißes D vor blauem Hintergrund) programmiert, die von allen Lateinschülern, also auch denen anderer Jahrgänge verwendet werden kann. Man findet sie auf dem Handy im Playstore, wenn man die Suchwörter "Disce" und "Neuenhaus" kombiniert.

Wir bedanken uns bei den Lehrern, die den Computerraum mit uns geteilt haben, bei der Leitung und den Kollegen der Wilhelm-Staehle-Schule für die Nutzung der Küche und besonders bei Herrn Wolbink, unserem Hausmeister, für alle möglichen Hilfeleistungen. (Wilken)