Leonce und Lena im Innenhof des Kunstvereins

Die Theatersaison schien schon fast vorbei – wäre da nicht noch das beeindruckende Theater-Event des Oberstufenkurses „Darstellendes Spiel“ mit seinem Stück „Leonce und Lena“ im Innenhof des Kunstvereins unter der Leitung von Christiane Hahn gewesen: Ende Juni spielten die 17 Schauspielerinnen und zwei Schauspieler ihre eigene Bearbeitung von Büchners Politsatire aus dem 19. Jahrhundert, die ein Jahr lang gekürzt, entwickelt, verworfen, ausgestaltet und geprobt wurde. Mit viel Spielfreude und Interaktion zwischen den Spielenden und den Zuschauenden begeisterte die Gruppe ein kleines, aber fantastisches Publikum am 24. Juni. Der Sonnenschein sowie die schöne Atmosphäre unter freiem Himmel sorgten für das notwendige Ambiente, besonders hervorzuheben sind aber vor allem die schauspielerischen Leistungen von Luisa Ducksch (in der Rolle des Leonce), Lyn Kahlfeld (als Lena), Isabel Kutzleb (Valerio) und Bram Heinen (König Peter). Auch die Erzählerinnen (Larissa Olthoff und Gardis Klompmaker) sorgten für viel Spaß beim Publikum. Allerdings wäre eine solche Inszenierung nicht möglich ohne all die anderen, die ihre Rollen ebenfalls überzeugend und eifrig gespielt haben. Denn auch am 26. Juni, als uns sowohl das Wetter als auch die Kirchenglocken einen Strich durch die Rechnung zu machen versuchten, konnten alle der Gruppe mit ihrem Schauspiel überzeugen und es gab auch hier die energiespendenden Interaktionen zwischen Publikum und Aktiven auf der Bühne. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!

Christiane Hahn, 29.7.22