Lesespaß am LMG

Eine Stunde – viele Seiten

 

Es ist etwas sehr Schönes, Bücher zu lesen, und besonders schön ist es, wenn man etwas vorgelesen bekommt! Das haben - im Rahmen des 16. Bundesweiten Vorlesetages - auch am LMG wieder viele SchülerInnen erlebt. An diesem Morgen wurde der Tag in gemütlicher Runde begonnen und im gesamten Schulgebäude breitete sich eine ungewohnte Stille aus.

Die Kleinsten aus der 5 hatten es sich mit Decken und Kissen im Klassenraum gemütlich gemacht und steckten die Köpfe gemeinsam in die mitgebrachten Bücher. Im Jahrgang 7 las eine junge Autorin einen eigenen Text vor und alle MitschülerInnen lauschten gebannt. Es wurden Geschichten in englischer und französischer Sprache gelesen.  Mit Auszügen aus Stephen Hawkings Bestseller „Eine kurze Geschichte der Zeit“ gab es im Physikkurs des 12. Jahrgangs schon am frühen Morgen harte Kost und glücklicherweise einen Lehrer, der die komplexen Zusammenhänge direkt anschaulich erklären konnte. SchülerInnen der 7. Klasse stellten sich gegenseitig ihre aktuellen Lieblingsbücher vor. Der Stille Raum bot beste Voraussetzungen für eine Traumreise, die auch die Großen aus der 11 noch lieben …. Viele wunderbare Eindrücke, die dazu anregen mögen, das Lesen auch zu Hause zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen.

Vielen Dank allen Vorlesern und Vorleserinnen für diese besondere Stunde! (Jun)