Lise löscht

Brandschutz ist nun mal eine wichtige Sache, und darum ist es gut, wenn Lehrkräfte und auch der Hausmeister von Zeit zu Zeit den Umgang mit Feuerlöschern üben. Vor Pfingsten konnten Interessierte bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhaus eine solche Übung durchführen. Unser ehemaliger Schüler Yannik Linnemann, im richtigen Leben Brandoberinspektor bei der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach, aber auch noch ehrenamtlich in seiner Heimatstadt tätig, gab zuerst eine theoretische Einführung, dann aber konnte es losgehen. Zuerst war der Umgang mit einer Feuerlöschdecke zu lernen: Die Flammen, die einer lebensgroßen Puppe aus dem Rücken schlugen, waren schnell erstickt. Da Feuerwehrleute nicht nur Feuer löschen, sondern auch Feuer entfachen können, war anschließend gegen eine wahre Feuersbrunst zu kämpfen, und zwar mit einem Pulverfeuerlöscher. Auch hier galt es einige wichtige Dinge zu beachten: entsichern - entriegeln - stoßweise draufhalten, möglichst mit und nicht gegen den Wind löschen, eher von unten als von oben arbeiten. Dass ein solcher Feuerlöscher im Dauerbetrieb bereits nach 12 Sekunden leer und damit unbrauchbar ist, muss man wissen und beachten, bevor man ihn überhaupt in Betrieb nimmt. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhaus für diesen lehrreichen Nachmittag.