Lise-MUN at LMG!

Am 25. und 26. Januar 2022 fand die erste Model United Nations (kurz: MUN) Conference des 12. und 13. Jahrgangs am Lise-Meitner-Gymnasium statt. In dem Seminarfach MUN/Debating reisen die SchülerInnen normalerweise zu mehreren Konferenzen in Europa, um im Stil der echten United Nations Debatten über aktuelle Themen wie zum Beispiel der Situation in Afghanistan, der Corona Krise oder dem Klimawandel zu führen. Hierbei wird jeder Schule ein Land zugeteilt, nach dessen Sichtweisen und Einstellungen die SchülerInnen diskutieren sollen. Im Idealfall verabschieden die sogenannten delegates am Ende eine Resolution, also einen offiziellen Beschluss, wie mit dem jeweiligen Sachverhalt umgegangen werden soll. Verhandlungssprache während allen Konferenztagen ist dabei stets Englisch. Auf diesen MUN Konferenzen machen sich die SchülerInnen nicht nur mit Gesetzgebungsprozessen auf internationaler Ebene vertraut, sie erleben zudem hautnah wie demokratisches Zusammensein funktioniert und lernen, wie ein solches aktiv gestaltet werden kann. Dies ist uns als Europaschule ein besonderes Anliegen.

Aufgrund der pandemischen Lage war es jedoch weder dem 13. Jahrgang noch dem 12. Jahrgang bis heute möglich, an einer solchen Konferenz teilzunehmen. Daher haben die SchülerInnen des Abschlussjahrgangs für die MUN-Neulinge nach Rücksprache mit den verantwortlichen Lehrkräften in Eigenregie eine MUN Konferenz unter dem Namen Lise-MUN in unserem Forum geplant und durchgeführt. Zum Thema wurde „Taiwan – Conflict potential of the South China Sea“ gewählt – ein anspruchsvoller Themenkomplex, indem sich jede/r der sieben ZwölftklässlerInnen im Vorfeld eingearbeitet und auf ein entsprechendes Land (USA, China, Russland, Frankreich, Japan, Philippinen oder Australien) vorbereitet hat. Die 13er haben nicht nur den Ablaufplan erstellt, sondern unter anderem auch Infopräsentationen zu dem Sachverhalt, zu „public speaking and speeches“, der Art und Weise, wie Resolutionen verfasst werden, oder zu den spezifischen Abläufen und Regeln bei einer MUN Konferenz erarbeitet und vorgestellt, interaktive Übungen eingebaut, die gesamte Organisation an den Tagen übernommen und selbst den Vorstand der Konferenz gestellt. Nach der Eröffnungsrede von Frau Brink am Dienstag wurde vor allem am zweiten Konferenztag äußerst angeregt in kleinen Arbeitsgruppen, in den sogenannten Informal Lobbying Sessions, diskutiert und unter Verbündeten Resolutionen verfasst. Im „Herzstück“ der Konferenz wurden dann zwei verschiedene Resolutionen vorgestellt und intensiv debattiert, wobei die delegates um überzeugende Formulierungen gerungen haben. Zum Schluss wurde tatsächlich eine Resolution verabschiedet, bevor Frau Ardali die erste MUN Konferenz des LMGs mit einer Abschlussrede offiziell beendete. Als ZuschauerIn war man schlichtweg begeistert von der Intensität, den Emotionen und dem Wissen und Geschick der SchülerInnen. „Chapeau“ an alle TeilnehmerInnen und OrganisatorInnen, sich dieser anspruchsvollen Aufgabe gestellt und auf einem so hohen sprachlichen und inhaltlichen Niveau erfolgreich eine MUN Konferenz abgehalten zu haben!

Wir hoffen, dass alle Beteiligten etwas von den beiden Tagen für die Zukunft mitnehmen werden und gerne darauf zurückblicken. Uns motiviert diese Erfahrung auch in den kommenden Jahren weitere Konferenzen hier vor Ort zu planen und durchzuführen – hoffentlich dann allerdings als Vorbereitung für die wieder real stattfindenden internationalen Model United Nations Conferences.

Loh (im Auftrag des MUN/Debating Seminarfachs Abschluss 2022: Ardali, Loh)