LMG qualifiziert sich für Bezirksentscheid

Am Mittwoch, den 13.12.2023, traten sieben Schulteams gegeneinander an, um in einem großen Turnier die weibliche Siegermannschaft des Kreisgruppenentscheids der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2009-2011), Jugend Trainiert für Olympia, zu ermitteln. Das Lise-Meitner-Gymnasium war nicht nur mit einem Team vertreten, sondern richtete die Veranstaltung im Sportzentrum DinkelDuo aus.

 

Das Turnier wurde in zwei Gruppen gespielt. Das Missionsgymnasium Bardel, das Windthorst-Gymnasium Meppen, das Hümmling-Gymnasium Sögel sowie das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus starteten in Gruppe A. Aus dieser Gruppe ging das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus als Gruppenerster hervor.

Direkt im ersten Spiel konnte sich unser Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung souverän gegen die Mädchen aus Sögel durchsetzen. Besonders überzeugten die aufmerksame Abwehr sowie das schöne Zusammenspiel im Angriff. Das Spiel zwischen dem LMG Neuenhaus und dem Missionsgymnasium Bardel konnte das LMG für sich entscheiden, sodass es im letzten Spiel der Gruppe A gegen das Windthorstgymnasium aus Meppen um den Gruppensieg ging. Die Teamleistung war überzeugen, das LMG wurde Gruppenerster. Für Neuenhaus folgte das Finalspiel, genauso wie für Gymnasium Marianum Meppen, das als Gruppenerster aus Gruppe B hervorging.

 

Zunächst verlief das Finalspiel auf Augenhöhe. Die Teams aus Meppen und Neuenhaus lagen gleich auf, bis sich Meppen kurz vor der Halbzeit leicht absetzen konnte und so den Abstand an Toren gegenüber Neuenhaus vergrößerte. Über weite Teile des Spiels dominierte das Team des Marianum Meppen. Doch die Überraschung gelang im letzten Viertel. Durch starke Nerven, starke Abwehrarbeit, Tempospiel und Konsequenz im Abschluss, gelang vier Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer. Durch einen mutigen und dennoch gezielten Spielzug, wechselte der Ballbesitz hin zum Neuenhauser Team. Linh Nguyen konnte die Führung um einen Punkt ausbauen. Zum ersten Mal in diesem Spiel, dass Neuenhaus in Führung ging. Die Meppener gaben nicht auf, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Denkbar knapp, mit einem Endstand von 14:13, erspielte sich das Team des LMG den Turniersieg und sicherte sich den Einzug in den Bezirksentscheid. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung sowie viel Erfolg beim Bezirksentscheid im Februar! Wir gratulieren auch dem Gymnasium Marianum Meppen zum zweiten Platz.

 

Ein großes Dankeschön geht an unsere Schiedsrichtergespanne: Anneke Hilberink und Lena Hoehne, Jan Hinderink und Lennart Heesmann sowie Lennart Heesmann und Jelle Feld.

Das Turnier verlief insgesamt überaus fair. Den vielen und lautstark unterstützenden Zuschauern und Zuschauerinnen wurde großer und spannender Jugendsport geboten - ein schönes Handballfest.

Müller, 11.1.24