Meitners Bühnenfreu(n)de begeistern in „Blütenzauber“

Schon ein Blick auf das Theaterplakat zum Stück verriet, dass es sich bei den „Blüten“  keinesfalls um einen Strauß Sommerblumen handelte, sondern um Falschgeld. Wer sich dann das Stück ansah , konnte sich über eine vergnügliche, rasante und hervorragend gespielte Krimikomödie freuen, die von neun Mädchen aus Neuenhausen und Uelsen gespielt wurde. Die jungen Talente stammten aus den Jahrgängen sieben, acht und zehn und gaben an den beiden Abenden des 10. und 11. Juli alles, um ein dankbares Publikum zu unterhalten. Doch worum ging es in dem Stück: Drei Freundinnen gespielt von Denise Kaiser, Jayla Keus und Annemiek Wind kehren von einem Wellness-Urlaub in ihre WG zurück und finden in ihren Koffern statt der erwarteten schmutzigen Kleidung jede Menge Geldscheine. Am Flughafen abhandengekommen ist dieses Geld den drei Gaunerinnen Josefine Finsterbusch, Simone Schabos und Vlera Duraku. Während die drei versuchen, „ihr“ Eigentum zurückzubekommen, nimmt die Kommissarin (Liselotte Kramer) akribisch die Ermittlungen auf. Schließlich aber stibitzt  die Haushälterin (Lena Schipper und am 11. Juli Katharina Preuschoff) das Geld und sorgt damit für den Überraschungsmoment in dem Stück. Alle neun Darstellerinnen überzeugten an diesem Abend nicht nur mit ihrem Spielwitz, sondern auch besonders durch ihre Authentizität als charakterlich fassbare Figuren. So waren Kostüme, Gestik, Mimik und der gewählte Sprachduktus hervorragend aufeinander abgestimmt und gaben dem Spiel eine realistische Note.

Ein besonderer Dank am Ende des Stücks sowohl von Seiten der Schülerinnen als auch von Seiten des begeisterten Publikums galt Christiane Hahn, die als Allrounderin wieder einmal nicht nur für das Stück selbst, sondern auch für die darstellerische Umsetzung  verantwortlich zeichnete.

Godula Süßmann, 29.7.22