Mika Ekelhoff aus der 6U1 gewinnt den Vorlesewettbewerb 2022

Souveräner Sieger des diesjährigen Schulentscheids ist Mika Ekelhoff. Er las auf dem amüsanten Jugendbestseller „Wie man seine peinlichen Eltern erträgt“ von Pete Johnson vor und vermittelte mit seinem überzeugenden Vortrag sehr anschaulich, wie der Ich-Erzähler des Romans es schafft, durch Vortäuschung heftigster Bauchschmerzen einer lästigen Klassenarbeit zu entkommen.

Elin Greven (6A), Carina Adrian(6B), Julian Ribeiro (6C) und Marah Lübbermann (6U2) hatten ebenfalls  spannende  und lustige Bücher zum Vorlesen mitgebracht, so z.B. Margit Auers „Schule der magischen Tiere“, „Mein Lotta Leben“ von Alice Pantermüller und den ersten Band der „Woodwalkers“ von Katja Brandis. Vor erstmals wieder etwas größerem Publikum sowie der Jury, bestehend aus Nicole Terlinden, Egberdina Höllmann, Maike Molatha, Andreas Henkenborg und Silke Jüngerink, war den Kindern die Nervosität kaum anzumerken. Ein besonderes Kompliment verdient Julian Ribeiro, der als zweiter Klassensieger aufgrund der Erkrankung der Klassensiegerin Sophie Noll spontan und mehr oder weniger unvorbereitet am Wettbewerb teilnahm.

Im zweiten und schwierigeren Teil des Wettbewerbs mussten alle beweisen, dass sie auch einen unbekannten Text gut vorlesen können. Auch hier zeigte sich Mika ausgesprochen sicher und konnte den Auszug aus Sabine Ludwigs „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ wunderbar präsentieren. Am Ende also ein verdienter Sieg für Mika, der wie auch die anderen Teilnehmer*innen mit einem Buchpreis des Fördervereins belohnt wurde.

Weiter geht`s für Mika in der nächsten Runde beim Kreisentscheid in Nordhorn – Viel Erfolg!

Jün, 1.12.2022