Mika Ekelhoff gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022/23

„Herzlichen Glückwunsch, Mika! Du bist jetzt der beste Vorleser in der Grafschaft Bentheim!“ – Mit diesen Worten überreichte Martina Kramer, Leiterin der Stadtbibliothek Nordhorn, dem strahlenden Sieger Mika Ekelhoff am Samstagnachmittag seine Urkunde. In einem spannenden Wettbewerb mit 11 weiteren Kindern aus verschiedenen Grafschafter Schulen in der Nordhorner Stadtbibliothek bewies Mika erneut, dass er bravourös vorlesen kann.

Für die erste Runde hatte er einen Auszug aus dem Roman „Fairy Tale Camp. Das märchenhafte Internat“ von Corinna Wieja ausgewählt. Die lustige Passage „Vom Regen in die Dusche“, in der es um gelungene oder eben auch nicht so gelungene Zaubersprüche und deren unerwartete Folgen geht, zeigte bereits Mikas Fähigkeit, die Zuhörer und Zuhörerinnen in die Welt des Buches zu entführen und sie zum Lachen zu bringen. Meisterhaft war dann der Vortrag des unbekannten Textes. „Darauf freue ich mich. Das macht mich nicht so nervös wie das Vorlesen des bekannten Textes“ hatte er vor dem Wettbewerb verraten. Die Passage aus dem brandneuen Jugendroman „Frühling auf Solupp“ von Annika Scheffel und Almud Kunert trug er so intensiv und beeindruckend vor, dass das Publikum gebannt und staunend zuhörte. Einen Text, den man vorher nie gelesen hat, in dieser Intensität vorzulesen, das gelingt nur echten Könnern. Respekt, Mika, und viel Erfolg für die nächste Runde, den Bezirksentscheid im Frühjahr!

Jün, 1.3.23