Mini-Studienfahrt der Klasse Niederländisch 9 nach Den Haag vom 15. bis zum 16.06.2018

Vom 15. Juni bis zum 16. Juni 2018 sind wir vom Wahlfach Niederländisch als Abschlussfahrt nach Den Haag gefahren. Wir haben uns um 8.30 Uhr auf dem Neumarkt in Neuenhaus getroffen und wurden gesammelt von Elternteilen zum Enscheder Bahnhof gebracht. Danach sind wir gemeinsam mit Frau van Ark mit dem Zug nach Den Haag gefahren. Nach Ankunft in Den Haag um 12.15 Uhr haben wir in unserem Hostel Stay Okay eingecheckt. Wir bekamen drei Zimmer, ein Jungs- und zwei Mädchen-Zimmer. Wie der Name des Hostels schon sagt, waren die Räume ‘okay’. Die Zimmer waren mit Hochbetten und Sanitäranlagen ausgestattet. Nach dem Einrichten der Zimmer sind wir gemütlich zu unserem Treffpunkt Pro Demos spaziert, das sogenannte Zentrum für Demokratie in Den Haag. Wir wurden unter anderem durch Teile des Parlamentsgebäudes geführt. Dazu gehört die Tweede Kamer, die vergleichbar ist mit dem Deutschen Bundestag. Am Ende der Führung besichtigten wir den Rittersaal, in dem am dritten Dienstag im September die Regierungserklärung verlesen wird. Diese interessante Führung wurde von Esmee, einer Mitarbeiterin von Pro Demos, geleitet.

Am Nachmittag hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung in der Stadt. Einige bummelten durch die Stadt und gingen ,,shoppen“. Vincent und Malte besuchten zusammen mit Frau van Ark und ihrer Tochter Anna die Galerie Nouvelles Images. Dort wurden wir von der Leiterin Marie-Jeanne de Rooij und Sander Creman begrüßt. Die Ausstellung zeigte viele Kunstwerke von verschiedenen modernen Künstlern. Es war von Fotografie über Plastiken bis hin zu Zeichnungen alles dabei. Die Ausstellung war sehr interessant, da sie zum Nachdenken anregt und eine Abwechslung zu der klassischen Kunst ist.

Ab 17.45 Uhr gab es in unserer Herberge ein surinamisches Abendessen, das sehr gut schmeckte. Kurz danach begaben wir uns auf den langen Weg zum Omniversum. Dort haben wir zwei Dokumentationen, die jeweils 50 Minuten lang waren, angeguckt. Dies war eine sehr beeindruckende Erfahrung, da die sehr große Leinwand einer Halbkugel gleicht. Zuerst haben wir eine Dokumentation über den weißen Hai geschaut, bei der leider einige vor Erschöpfung eingeschlafen sind. Danach folgte eine Dokumentation über die National Parks in den USA, die nur von atemberaubenden Bildern strotzte und dadurch den Abend stimmig abrundete. Auf dem Rückweg sahen wir nicht nur das Nordende des Palastes und das Botschaftsviertel, sondern auch das wunderschön beleuchtete Chinatown. Als wir wieder im Hostel angekommen waren, haben wir vor dem Schlafengehen noch gemeinsam einen Softdrink oder ein Heißgetränk getrunken.

Nach einem ausgiebigen Frühstück verließen wir am Folgetag das Hostel, um das atemberaubende Panorama Mesdag des niederländischen Künstlers Mesdag und anderen Malern zu bestaunen. Das Rundsichtgemälde aus dem Jahr 1881 zeigt die den Strand von Scheveningen. Nach dem Besuch des Panoramas machten wir uns mit der Tram auf den Weg zum Strand in Scheveningen. Dort konnten wir unsere Füße im kühlen Wasser erfrischen. Anschließend hatten wir, wie am Vortag, wieder Zeit in Gruppen weiter die Stadt zu erkunden. Auch diesmal besuchten einige Schüler mit Frau van Ark und ihrer Tochter einen Haagse Buchhandlung und weitere Ausstellungen. Wir besuchten die Ausstellungen im  Künstlerverein Pulchri und die Galerie Dürst Britt & Mayhew. In der letzteren waren Kunstwerke von Pieter Paul Pothoven ausgestellt, die sich mit den Anschlägen der ,,RARA“, einer Terrororganisation in den 1980er Jahren, befassen.

Abends ließen wir den Ausflug gemütlich mit einem Essen bei Fat Kee, einem stark besuchten chinesischem Restaurant in der Innenstadt ausklingen. Bei der anschließenden Zugfahrt nach Hause ließen wir die Ereignisse Revue passieren und schrieben diesen Reisebericht, glücklich darüber so viele Erfahrungen im Niederländischunterricht und auf den Fahrten, die jedes Mal hervorragend von Frau van Ark organisiert worden sind, gemeinsam gesammelt zu haben.

Zum Ende dieses Berichts und des Niederländischunterrichts wollen wir alle Frau van Ark ganz herzlich danken für die gemeinsame Zeit und die Erfahrungen, die wir zusammen mit ihr erleben und sammeln durften.

Alexander Frydenlund Kieft, Hannah Lücke, Malte Berens, Hanna Genzink, Kirsten Lefers, Julia Moomann, Johanna Harmsen, Sophia Hartjens, Vincent Leloux, Sebastian Voget, Loraina Biester, Johanna Wiarda, Carina Berends, Rieke Eggengoor, Anne van den Heuvel, Lisa Wolf (Teilnehmer an der Studienfahrt der Klasse 9)