MINT-Camp 2021

Auch in diesem Jahr fand trotz der Corona-Pandemie dasMINT-Camp für den 11. Jahrgang statt. Dieses Jahr war es jedoch digital.

Von unserer Schule nahmen Nele Epmann, Tabea Johannink, Jacob Klostermann und Florian Middendorf teil. Die weiteren Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien im Emsland.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in verschiedenen Workshops mit den Themenbereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Chemische Prozesstechnik und arbeiteten dort zusammen an einem Produkt, das bei der Abschlusspräsentation interdisziplinär vor der Geschäftsführung, Lehrern, den Familien und Freunden der Teilnehmer vorgestellt wurde. Zur Vorbereitung der Präsentation gab es zudem ein Präsentationstraining.

Das Endprodukt ist eine intelligente Schuheinlage, die mit einem Drucksensor zum Zählen der Schritte versehen wurde, wobei die Form, das Material, die Programmierung sowie das Management von den einzelnen Workshops gestaltet wurde. In den Workshops wurde zuerst Schulwissen mit praxisorientiertem Wissen angereichert, um dann auch praktisch am Produkt zu arbeiten.

Das MINT-Camp wurde durch das Institut für duale Studiengänge des Campus Lingen organisiert, um die Schülerinnen und Schüler einerseits für den MINT-Bereich und insbesondere für das Ingenieurwesen zu begeistern und andererseits die Möglichkeiten eines dualen Studiums in Lingen näher zu bringen.

Für alle Teilnehmer war das MINT-Camp eine wichtige Inspirationsmöglichkeit zur Berufs- sowie Studienwahl und hat zudem viel Spaß gemacht. Dazu wurde in den Workshops viel Wissen, auch über die wissenschaftlich-technische Arbeitsweise der Produktentwicklung, vermittelt.

Von Florian Middendorf und Jacob Klostermann