Nicht nur für Maja – 3000 Krokusse für das LMG an die Schüler

An einem trüben Novembernachmittag trafen sich Schüler aus den Jahrgängen 11 und 6 des LMG mit Vertretern des Imkervereins Veldhausen-Georgsdorf, um in einer gemeinsamen Aktion Krokuszwiebeln auf der Wiese an der Mensa zu pflanzen. Wirkte die Zahl von 3000 Zwiebeln, die es in die Erde zu bringen galt, zunächst einschüchternd, so stellte sich ziemlich schnell heraus, dass der Arbeitsaufwand geringer war als angenommen. Mit dem Spaten einen etwa 5 cm dicken Grassoden abstechen, etwa 10 Zwiebeln in die Erde legen (idealerweise mit der Wurzel nach unten), Grassoden wieder an ihren Platz legen und leicht andrücken. Das war schon alles. Nach 45 Minuten waren alle Zwiebeln im Boden. Wirkte die Wiese während der Pflanzaktion noch wie das Refugium einer Maulwurfskolonie, so war nach Abschluss nichts mehr davon zu sehen und man kann sich jetzt nur auf den Vorfrühling freuen, wenn hoffentlich 3000 blaue, weiße und gelbe Krokusse ihre Blüten öffnen und den ersten Hummeln und Wildbienen Pollen für die Aufzucht ihrer Nachkommen bieten. Ein herzliches Dankeschön an die Schüler, die sich kalte Finger und Ohren geholt haben.

Gespendet wurden die Blumenzwiebeln übrigens vom Förderverein des LMG. Auch hier einen ganz herzlichen Dank!

(Gudrun Hartjens)