Probenfahrt des Beethoven-Projektchors nach Wolfenbüttel

Vom 31. November bis zum 1. Dezember 2017 besuchte der Projektchor unserer Schule die Landesmusikakademie in Wolfenbüttel, um zum ersten Mal mit allen teilnehmenden 100 Sängerinnen und Sängern aus Niedersachsen für das anstehende Beethoven-Konzert in Japan zu proben. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der eigens angereisten Delegation aus Japan und einem ersten Einsingen wurde gegessen und die Zimmer konnten bezogen werden. Nachmittags probten die Stimmgruppen unter sich mit ebenfalls für diesen Anlass engagiertem Fachpersonal, bestehend aus dem Kasseler Universitätschorleiter und einem Klavierkorrepetitor der Musikhochschule Hannover. Am frühen Abend gab es die erste Gesamtprobe unter der Leitung des japanischen Dirigenten und unter Begleitung der mitgereisten japanischen Pianistin. Ein Übersetzer sorgte für Verständigung, wenn sie denn abseits der Universalsprache der Musik nötig war. Abends fand man Zeit, um sich die weihnachtlich geschmückte Innenstadt Wolfenbüttels anzusehen und noch engeren Kontakt mit den Mitsängern zu schließen. Der Freitag-vormittag war wiederum voll und ganz auf das Proben fokussiert. Nach dem Mittagessen verschaffte man uns anhand einer Fotopräsentation erste Eindrücke von Tokushima. Die Chöre wurden anschließend wieder verabschiedet, nachdem man sich bei allen Beteiligten bedankt hatte.

 

 

Insgesamt waren die kurzen zwei Tage an der Landesmusikakademie sehr hilf- und lehrreich, sowohl im Hinblick auf das Kennenlernen der japanischen Kultur als auch hinsichtlich des Erlernens der 9. Symphonie Beethovens. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Lise-Meitner-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung der Fahrt. (Dijana Pas, Jg. 12)