Rainer Rudloff begeistert mit Klassikern der Jugendliteratur

Ein Glanzlicht des Schullebens war auch in diesem Jahr die Lesung von Rainer Rudloff. Er hatte den SchülerInnen der fünften Klassen vier Kinderbuchklassiker mitgebracht, aus denen sie zwei auswählen durften. Im Folgenden Kommentare von Schülerinnen und Schülern der 5U1, die für sich sprechen!

Ich fand es sehr toll, dass wir darüber abstimmen durften, welche Bücher vorgelesen werden sollten. Rainer Rudloff hat das auch sehr emotional gemacht und die Stimmen gut nachgesprochen. Ich fand es sehr spannend und aufregend, dass er an manchen Stellen auch geschauspielert hat.

Die Geschichte von den BRÜDERN LÖWENHERZ war sehr traurig, aber auch interessant.

Ich fand es cool, dass Rainer Rudloff nicht nur gelesen hat. Er hat die Menschen mit vielen verschiedenen Stimmen gespielt und auch Bewegungen dazu gemacht. Cool ist auch, dass er uns eine Autogrammkarte gegeben hat und dass es auf der Rückseite Vorschläge für verschiedene Bücher gibt.

Herr Rudloff war sehr witzig. Es waren coole Bücher. Er hat mir manchmal Angst eingejagt und seine Späße waren lustig.

Ich fand es toll, dass das Buch MOMO vorgelesen wurde und dass er Lesetipps verteilt hat.

Ich fand es gut, dass Herr Rudloff mit Betonung gesprochen hat. Das Buch MOMO ist cool und spannend. DIE BRÜDER LÖWENHERZ waren auch gut, aber MOMO war am besten. Ich fand die Zeiträuber cool!

Ich fand die Bücher sehr interessant und würde sie am liebsten bis zum Ende durchlesen.

Ich fand es sehr lustig, dass er sich die ganze Zeit bewegt hat. Mir hat besonders Angst gemacht, dass er mir beim Vorlesen aus dem Buch MOMO immer in die Augen geguckt hat, als wäre er ein grauer Herr und ich Momo. Er hat die Bücher so gut vorgelesen, dass ich mir eines davon kaufen möchte.

Ich fand die Lesung gut, weil Herr Rudloff auch ein bisschen geschauspielert hat. Für das Buch MOMO hat er sich sogar umgezogen!

Ich fand den grauen Mann aus dem Buch MOMO sehr spannend. Als er das Wort „lieb“ gehört hat, ist er fast gestorben und das wurde von Rainer Rudloff super nachgespielt. Man hatte an der Stelle ein bisschen Angst!

Ich fand toll, dass Rainer Rudloff sich zu dem Buch „Die Brüder Löwenherz“ verkleidet und auch etwas nachgespielt hat. Er hat auch so „echt“ vorgelesen!

Mich hat sehr beeindruckt, wie er seine Stimme verändern kann. Die Bücher wurden gut ausgesucht.

Rainer Rudloff hat die Stimmen, Gefühle und den Charakter der Personen richtig gut nachgespielt. Er hat sogar eine sehr, sehr kratzige Stimme nachgemacht – das war erstaunlich!

Es war sehr lustig und sehr anschaulich dargestellt. Mir gefielen beide Geschichten.

Die Lesung war sehr unterhaltsam und cool. Ich würde mich freuen, wenn so eine Lesung noch einmal stattfinden würde.

Herr Rudloff war super witzig. Er kann super vorlesen. Aber einmal hat er mich auch so erschreckt, dass ich laut geschrien habe. Ich möchte ihm danken, dass er für uns vorgelesen hat.

Danke sagen wir auch dem Team der Samtgemeindebücherei, insbesondere Heidi Wigger für die tatkräftige Unterstützung, der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde für die schönen Räumlichkeiten im Gemeindehaus „Die Brücke“ und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung! (Jun)